Ihre Sparkasse ist ausgezeichnet: Die Ihrer Sparkasse verliehenen Siegel und Prüf-Zertifikate zeigen, dass Qualität und die kontinuierliche Verbesserung der angebotenen Services im Fokus stehen.
Informieren Sie sich hier über die Auszeichnungen Ihrer Sparkasse.
Das Online-Banking Ihrer Sparkasse ist gut zugänglich. Ein BITV-Test im Februar 2017 ergab 91,25 von 100 Punkten. Im Verfahren wurde innerhalb von 50 Prüfschritten die Barrierefreiheit des Online-Bankings getestet und bewertet. Stellvertretend für alle Sparkassen wurde das Online-Banking einer Sparkasse getestet.
Die Sparkassen-Finanzgruppe gehört zu den beliebtesten Arbeitgebern bundesweit – mit angenehmen Arbeitsbedingungen und ausgezeichneten Konditionen.
Angebote und Dienstleistungen Ihrer Sparkasse sollen für alle gleichberechtigt und leicht zugänglich sein. Schritt für Schritt wird daher der barrierefreie Zugang ausgebaut: Zur Filiale, zur Selbstbedienung, zur Beratung und zu den Online-Angeboten. Erfahren Sie mehr über die Barrierefreiheit Ihrer Sparkasse.
Beim Bankentest in der Privatkundenberatung überzeugte die Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren in Kaufbeuren auf ganzer Linie und ist regionaler sowie überregionaler Testsieger.
Für den Test machten sich Experten des Deutschen Instituts für Bankentests auf die Suche nach der besten Bank in der Region. Von unabhängigen Bankentestern erhielt die Sparkasse im Vergleich mit 6 anderen Banken die Gesamtnote 1,27. Die Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren erhielt zusätzlich im Rahmen des bundesweit-einheitlichen Qualitätstest für Banken die exklusive Sonderauszeichnung als Beste Bank bei der Beratung von Privatkunden „Bronze“ vom Deutschen Institut für Bankentests GmbH in Zusammenarbeit mit WELT. Insgesamt wurden über 1.000 Bankfilialen getestet.
Die Untersuchungen der Beratungsqualität bei Banken und Sparkassen sollen dem Bürger eine Orientierungshilfe bei der Wahl der Bankverbindung sein.
Ausgangssituation ist in einer Region das sogenannte „Mystery Shopping“. Eine wissenschaftliche Untersuchungsmethode, bei der ein versierter und speziell geschulter Tester einen Beratungstermin vereinbart oder unangemeldet vor Ort eine Beratung zu verschiedenen Themen wünscht. Der Testkunde gibt an, dass er eine gute Bankverbindung sucht.
Der Testablauf beschreibt eine reale Beratungssituation, bei der dem Berater eine Vielzahl von Informationen zur persönlichen und finanziellen Situation des Kunden gegeben werden, die es im Beratungsgespräch zu beachten und zu analysieren gilt. Dadurch ist es möglich gemeinsam mit dem Kunden eine maßgeschneiderte Lösung zu erarbeiten, die an den persönlichen, individuellen Bedürfnissen ausgelegt ist.
„National zu den Besten einer Branche zu gehören, ist stets eine herausragende Würdigung und basiert auf erbrachten Leistungen. Besondere Leistungen, für die all unsere Teams, alle Mitarbeiter in allen Filialen sowie Kollegen und Partner ursächlich sind. Denn letztlich sind sie es, die tagtäglich die Lebenssituationen unserer Kunden teilen und mit fachlichem Wissen, mit persönlich individueller Analyse der Situation ihre Zeit hergeben um Kunden kompetent beraten zu können. In schwierigen Zeiten wird es umso bedeutsamer Menschen um sich zu haben, auf deren Rat man vertrauen darf.
Es macht mich stolz und lässt uns alle positiv in die Zukunft blicken bestens aufgestellt zu sein, bestätigt durch einen solch renommierten Qualitätspreis, dass wir für unsere Kunden immer die passenden Lösungen suchen.", so das Vorstandsmitglied Angelo Picierro der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren.