Anmelden
DE

Service und Hilfe ✚

Erste Hilfe für Ihr Online-Banking

Service und Hilfe ✚

Erste Hilfe für Ihr Online-Banking

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen.

Themenüberblick

Zugangsdaten  

Sie haben Ihr Online-Banking gesperrt, Ihre Zugangs­daten vergessen oder möchten diese ändern?

pushTAN

Sie erhalten keine Benach­richti­gungen über ausstehende Freigaben mehr, haben ein neues Smart­phone oder möchten ein weiteres Gerät frei­schalten?

chipTAN

Sie haben Fragen zur Nutzung der verschiedenen TAN-Generatoren oder möchten die hinter­legte Sparkassen-Card (Debitkarte) ändern?

Banking allgemein

Sie möchten Konto­auszüge abrufen, Konten frei­schalten, ins Ausland über­weisen oder Limite ändern?

Online-Kunde werden

Sie nutzen unser Online-Banking bisher noch nicht und möchten sich erst­malig frei­schal­ten lassen?

Zugangsdaten

Zugangsdaten und Login

Ich habe meinen Zugang versehentlich gesperrt

Bitte überprüfen Sie zunächst zwei Dinge: 

  1. Ist der von Ihnen verwendete Anmelde­name korrekt?
    Der Sperrhinweis wird auch angezeigt, wenn Sie mehrmals einen falschen Anmelde­namen eingegeben haben. Eine tatsächliche Sperre Ihres Zugangs ist dann aller­dings nicht erfolgt.
  2. Befinden Sie sich auf der Internet-Seite Ihrer Sparkasse?
    Ihre Zugangs­daten können nicht zur Anmeldung bei anderen Sparkassen verwendet werden. Sie befinden sich auf der Seite der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren.
    Nicht Ihre Sparkasse? Unter https://www.sparkasse.de/filialen finden Sie alle Sparkassen von A bis Z.

Ihr Zugang ist tatsächlich gesperrt?

Wenden Sie sich zur Aufhebung der Sperre bitte an Ihren Berater oder unser Kunden Service Center unter 08341/808-0. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ich habe meine Zugangsdaten (Anmeldename oder PIN) vergessen

Sie wissen Ihren Anmelde­namen nicht mehr?

Ihren ursprüng­lichen Anmeldenamen können Sie dem Dokument Ihre Erst­zugangs­daten zur Teil­nahme am Online-Banking entnehmen. Falls Sie den Anmelde­namen geändert haben, können Sie Ihn gerne bei Ihrem Berater oder telefonisch in unserem Kunden Service Center unter 08341/808-0 erfragen.

Sie wissen Ihre PIN nicht mehr?

Fordern Sie einfach eine neue Einmal-PIN an.

Ich habe das Passwort für die Sparkassen-App vergessen

Bei der Erstein­richtung der Sparkassen-App werden Sie aufge­fordert, ein persön­liches App-Pass­wort zu vergeben. Dieses Pass­wort dient dem Schutz der sensiblen Daten, die inner­halb der Sparkassen-App gespeichert sind.

Ihre Sparkasse hat keinen Zugriff auf dieses Pass­wort! Ein Zurück­setzen ist deshalb nicht möglich.

Zusätzlich haben Sie die Möglich­keit, zur Entsperrung der Sparkassen-App die Finger­abdruck- und Gesichts­erkennung Ihres Smart­phones oder Tablets zu verwenden. Sporadisch, zum Beispiel nach einer Neu­einrichtung Ihres Geräts, werden Sie aber dennoch zur Eingabe des Pass­worts aufgefordert. Vergeben Sie deshalb ein Pass­wort, das Sie sich gut merken können.

Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn Sie sich nicht mehr an Ihr Passwort für die Sparkassen-App erinnern:

  1. Deinstallieren Sie die Sparkassen-App von Ihrem Gerät und laden Sie sie erneut herunter.
  2. Beim nächsten Start der App können Sie sich ein neues Passwort vergeben.
  3. Halten Sie Ihre Online-Banking-Zugangs­daten (Anmelde­name und PIN) bereit. Nach der Neuinstallation müssen Sie Ihre Konten in der App neu einrichten.
Ich habe das Passwort für die S-pushTAN-App vergessen

Bei der Erstein­richtung der S-pushTAN-App werden Sie aufge­fordert, ein persön­liches App-Pass­wort zu vergeben. Dieses Pass­wort dient dem Schutz der S-pushTAN-App vor Fremd­zugriffen, da niemand außer Ihnen persönliche Aufträge im Online-Banking mit der S-pushTAN-App freigeben darf.

Ihre Sparkasse hat keinen Zugriff auf dieses Pass­wort! Ein Zurück­setzen ist deshalb nicht möglich.

Zusätzlich haben Sie die Möglich­keit, zur Entsperrung der S-pushTAN-App die Finger­abdruck- und Gesichts­erkennung Ihres Smart­phones oder Tablets zu verwenden. Sporadisch, zum Beispiel nach einer Neu­einrichtung Ihres Geräts, werden Sie aber dennoch zur Eingabe des Pass­worts aufgefordert. Vergeben Sie deshalb ein Pass­wort, das Sie sich gut merken können.

Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn Sie sich nicht mehr an Ihr Passwort für die S-pushTAN-App erinnern:

  1. Geben Sie mehr­mals bewusst ein falsches Passwort ein und klicken Sie auf Anmelden. Nach 2 Versuchen erscheint eine Warn­meldung, dass Sie noch 3 weitere Versuche haben. Nach 5 erfolg­losen Versuchen setzt sich die App automatisch zurück.
    Achtung: Hierdurch werden alle eingerichteten pushTAN-Verbindungen gelöscht.
  2. Nach dem Zurück­setzen der S-pushTAN-App können Sie sich ein neues Passwort vergeben. Halten Sie Ihre Online-Banking-Zugangs­daten (Anmelde­name und PIN) sowie Ihre Sparkassen-Card (Debit­karte) bereit, um die pushTAN-Verbindung neu anzulegen. Die App führt Sie durch die erforderlichen Schritte.
  3. Falls Sie Ihre Zugangs­daten nicht mehr kennen oder keine Sparkassen-Card haben, wenden Sie sich zur Neuein­richtung der pushTAN-Verbindung bitte telefonisch unter 08341/808-0 an unser Kunden Service Center.
Ich habe eine neue PIN erhalten

Das müssen Sie tun:

  1. Melden Sie sich mit Ihrer neuen Eröffnungs-PIN und Ihrem Anmeldenamen im Online-Banking an (über einen Browser, nicht in der Sparkassen-App!).
  2. Nach der Anmeldung werden Sie automatisch aufgefordert, die Eröffnungs-PIN zu ändern.
  3. Überlegen Sie sich Ihre persönliche PIN und geben Sie diese zur Bestätigung zweimal ein.
  4. Schließen Sie die Änderung durch Eingabe einer TAN ab.
  5. Fertig. Verwenden Sie zukünftig die neue PIN zur Anmeldung.
Ich möchte meine Zugangsdaten und Passwörter ändern

Allgemeine Zugangsdaten (Anmeldename und PIN)

Sowohl Ihren Anmeldenamen als auch Ihre PIN können Sie jederzeit ändern.

> Anmeldename ändern

> PIN ändern

Passwörter der Sparkassen-App und S-pushTAN-App

Die Passwörter können Sie direkt in den Einstellungen innerhalb der jeweiligen App ändern.  

Tipp: Merken Sie sich die Passwörter gut! Ins­besondere, wenn Sie die Apps mit Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung ent­sperren ist die Gefahr groß, dass Sie die Passwörter vergessen, da Sie sie nur noch selten eingeben müssen. Die Sparkasse hat keine Möglichkeit, diese Passwörter zurückzusetzen. Wie Sie vorgehen müssen, wenn Sie die Passwörter nicht mehr wissen, erfahren Sie weiter oben.

Meine Zugangsdaten sind bereits im Anmeldebereich vorbelegt

Viele Internetbrowser bieten Ihnen an, Ihre Zugangs­daten zu speichern, wenn Sie sich im Online-Banking anmelden. Beim nächsten Aufruf unserer Internet-Filiale sind Ihre Daten dann bereits vorbelegt.

Hierbei handelt es sich um eine Funktion Ihres verwendeten Browsers. Wir empfehlen Ihnen, diese Funktion nicht zu nutzen.

Das können Sie tun, um die Daten zu löschen:

In den Einstellungen Ihres Browsers können Sie die gespeicherten Kenn­wörter wieder löschen. In das entsprechende Menü gelangen Sie in vielen Browsern, indem Sie die nachfolgenden Tasten gleichzeitig drücken:

 

Strg
(links unten auf der Tastatur)
+ Großschreib-Taste ⇑
(links unten auf der Tastatur)
+   Entf
(über den Pfeiltasten rechts oben ←↑↓→ )

 

Falls Sie die Funktion nicht finden, schauen Sie bitte in die Hilfe Ihres Browsers. Ihre Sparkasse hat keinen Zugriff auf die bei Ihnen gespeicherten Browser-Daten und kann dement­sprechend bei der Löschung nicht helfen.

Ich weiß nicht, wie ich mich im Online-Banking anmelden kann

Zur Anmeldung benötigen Sie Ihren Anmeldenamen und Ihre PIN.

Auf den meisten Seiten dieser Internet-Filiale finden Sie den Anmelde­bereich zum Online-Banking ganz oben in der roten Leiste (siehe Abbildung).

Falls Sie sich auf einer Seite befinden, die keinen Anmelde­bereich enthält, klicken Sie bitte einfach auf das Logo der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren links oben. Sie gelangen dann zur Startseite mit Anmelde­bereich.

Die richtige Antwort war nicht dabei?
Nehmen Sie Kontakt auf.

Kunden Service Center
Erreichbar Mo-Fr 8-18 Uhr 083418080
Anrufen
pushTAN

pushTAN

Was ist pushTAN?

Mit Ihren Online-Banking-Zugangs­daten (Anmelde­name und PIN) können Sie sich im Online-Banking Ihrer Sparkasse anmelden und zum Beispiel Konto­stände und -bewegungen kontrollieren.

Für die Freigabe von Aufträgen (Über­weisungen, Dauer­aufträge, Last­schrift­rückgaben etc.) ist allerdings – zusätzlich zu Ihren Zugangs­daten – noch ein zweiter Faktor zur Authenti­fizierung erforderlich.

Ihre Sparkasse bietet zwei unter­schiedliche Freigabe­verfahren an: chipTAN und pushTAN. Die beiden Verfahren unter­­scheiden sich in der Art, wie Sie Aufträge freigeben:

  • Beim pushTAN-Verfahren geben Sie Aufträge per App auf Ihrem Smartphone oder Tablet frei. Hierfür benötigen Sie die kosten­freie S-pushTAN-App. Die App ist für iOS und Android verfügbar und setzt eine einiger­maßen aktuelle Version des jeweiligen Betriebs­systems voraus.
  • Beim chipTAN-Verfahren geben Sie Aufträge frei, indem Sie auftragsbezogene Trans­aktions­nummern (TANs) generieren und erfassen. Hierfür benötigen Sie einen TAN-Generator sowie Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) oder eine kontoungebundene Karte.
Ich habe mein Smartphone oder Tablet gewechselt

Wiedereinrichtung nach Gerätewechsel

Auch mit einem neuem Smartphone oder Tablet können Sie pushTAN weiter nutzen. Hierfür laden Sie sich die S-pushTAN-App auf Ihr neues Gerät herunter und aktivieren Sie diese – Anmeldename und PIN bleiben gleich. Sie werden in der App durch die Wieder­einrichtung geführt, zusätzlich können Sie sich das Video dazu ansehen.

Ich erhalte keine Freigabeaufforderungen mehr über die S-pushTAN-App

Sie nutzen pushTAN und erhalten keine TANs mehr auf Ihr Smart­phone oder Tablet?

Das kann verschiedene Ursachen haben:

  1. Hat Ihr Smartphone oder Tablet eine Internet-Verbindung?
    Bitte prüfen Sie, ob Ihr Gerät generell eine ausrei­chende Internet-Verbindung hat, indem Sie z.B. eine Webseite mit dem Browser öffnen. Zur Freigabe von Aufträgen über die S-pushTAN-App wird zwingend eine Internet-Verbindung benötigt.
  2. Haben Sie Ihr Smart­phone oder Tablet gewechselt?
    Die pushTAN-Verbindung ist mit Ihrem Gerät verknüpft. Wenn Sie ein neues Smart­phone oder Tablet verwenden, müssen Sie deshalb die S-pushTAN-App neu einrichten. Folgen Sie dazu einfach den Hinweisen in der App.
  3. Ist die pushTAN-Verbindung noch korrekt eingerichtet?
    Bitte prüfen Sie, ob Ihre pushTAN-Verbindung noch korrekt auf Ihrem Gerät registriert ist. Öffnen Sie hierzu die S-pushTAN-App, geben Sie das Passwort ein und wechseln Sie dann in die Einstel­lungen der App und dort auf "Verbindungen verwalten". Falls Ihnen die benötigte Verbindung nicht angezeigt wird, richten Sie die pushTAN-App bitte mit Klick auf "Weitere Verbindung" neu ein.
Ich habe das Passwort für die S-pushTAN-App vergessen

Bei der Erstein­richtung der S-pushTAN-App werden Sie aufge­fordert, ein persön­liches App-Pass­wort zu vergeben. Dieses Pass­wort dient dem Schutz der S-pushTAN-App vor Fremd­zugriffen, da niemand außer Ihnen persönliche Aufträge im Online-Banking mit der S-pushTAN-App freigeben darf.

Ihre Sparkasse hat keinen Zugriff auf dieses Pass­wort! Ein Zurück­setzen ist deshalb nicht möglich.

Zusätzlich haben Sie die Möglich­keit, zur Entsperrung der S-pushTAN-App die Finger­abdruck- und Gesichts­erkennung Ihres Smart­phones oder Tablets zu verwenden. Sporadisch, zum Beispiel nach einer Neu­einrichtung Ihres Geräts, werden Sie aber dennoch zur Eingabe des Pass­worts aufgefordert. Vergeben Sie deshalb ein Pass­wort, das Sie sich gut merken können.

Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn Sie sich nicht mehr an Ihr Passwort für die S-pushTAN-App erinnern:

  1. Geben Sie mehr­mals bewusst ein falsches Passwort ein und klicken Sie auf Anmelden. Nach 2 Versuchen erscheint eine Warn­meldung, dass Sie noch 3 weitere Versuche haben. Nach 5 erfolg­losen Versuchen setzt sich die App automatisch zurück.
    Achtung: Hierdurch werden alle eingerichteten pushTAN-Verbindungen gelöscht.
  2. Nach dem Zurück­setzen der S-pushTAN-App können Sie sich ein neues Passwort vergeben. Halten Sie Ihre Online-Banking-Zugangs­daten (Anmelde­name und PIN) sowie Ihre Sparkassen-Card (Debit­karte) bereit, um die pushTAN-Verbindung neu anzulegen. Die App führt Sie durch die erforderlichen Schritte.
  3. Falls Sie Ihre Zugangs­daten nicht mehr kennen oder keine Sparkassen-Card haben, wenden Sie sich zur Neuein­richtung der pushTAN-Verbindung bitte telefonisch unter 08341/808-0 an unser Kunden Service Center.
Ich möchte pushTAN erstmalig einrichten

Sie haben von uns die Erstzugangsdaten zur Teilnahme am Online-Banking und den Regis­trierungs­brief zur Frei­schal­tung der pushTAN erhalten?

Dann starten Sie jetzt mit der Freischaltung:

  1. Laden Sie die kosten­freie S-pushTAN-App auf Ihr Tablet oder Smart­p­hone: für iOS oder für Android.
  2. Starten Sie die S-pushTAN-App und wählen Sie "Neu bei pushTAN"
  3. Folgen Sie nun den Anweisungen der App und vergeben Sie sich ein Passwort. Nur wenn Sie das Senden von Push-Mitteilungen und den Zugriff auf die Kamera (zum Scannen) erlauben, können Sie alle Funktionen der App nutzen.
  4. Scannen Sie mit der S-pushTAN-App den im Regis­trierungs­­brief abgebildeten QR-Code.
  5. Melden Sie sich nun in der App mit Ihren neuen Zugangsdaten (Anmelde­name und PIN) an, um Ihre Identität zu bestätigen. Hierdurch wird die pushTAN-Verbindung automatisch aktiviert.
  6. Im nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, die Einmal-PIN der Sparkasse in eine persönliche PIN abzuändern.
  7. Ihre pushTAN-Verbindung ist nun aktiviert.
  8. Ab sofort können Sie sich im im Online-Banking der Sparkasse anmelden und die Sparkassen-App für bequemes Banking auf dem Smart­phone einrichten.
Ich möchte ein zweites Gerät (zum Beispiel ein Tablet zusätzlich zum Smartphone) für pushTAN anmelden

Für jeden Ihrer Online-Banking-Zugänge können Sie bei Bedarf ein zusätz­liches Endgerät (TAN Medium) definieren, auf dem Sie die pushTAN empfangen wollen. Sie erhalten dann auch für dieses Gerät Registrie­rungsdaten per Post oder SMS. Auf jedem Gerät muss die S-pushTAN-App installiert und der Registrie­rungs­prozess durchlaufen werden.

Den bestehenden Anmelde­namen und die zugehörige Online-Banking-PIN nutzen Sie dann auf allen Geräten.

Die richtige Antwort war nicht dabei?
Nehmen Sie Kontakt auf.

Kunden Service Center
Erreichbar Mo-Fr 8-18 Uhr 083418080
Anrufen
chipTAN

chipTAN

Was ist chipTAN?

Mit Ihren Online-Banking-Zugangs­daten (Anmelde­name und PIN) können Sie sich im Online-Banking Ihrer Sparkasse anmelden und zum Beispiel Konto­stände und -bewegungen kontrollieren.

Für die Freigabe von Aufträgen (Über­weisungen, Dauer­aufträge, Last­schrift­rückgaben etc.) ist allerdings – zusätzlich zu Ihren Zugangs­daten – noch ein zweiter Faktor zur Authenti­fizierung erforderlich.

Ihre Sparkasse bietet zwei unter­schiedliche Freigabe­verfahren an: chipTAN und pushTAN. Die beiden Verfahren unter­­scheiden sich in der Art, wie Sie Aufträge freigeben:

  • Beim chipTAN-Verfahren geben Sie Aufträge frei, indem Sie auftragsbezogene Trans­aktions­nummern (TANs) generieren und erfassen. Hierfür benötigen Sie einen TAN-Generator sowie Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) oder eine kontoungebundene Karte.
  • Beim pushTAN-Verfahren geben Sie Aufträge per App auf Ihrem Smartphone oder Tablet frei. Hierfür benötigen Sie die kosten­freie S-pushTAN-App. Die App ist für iOS und Android verfügbar und setzt eine einiger­maßen aktuelle Version des jeweiligen Betriebs­systems voraus.
Was ist ein TAN-Generator?

Der TAN-Generator ist ein kleines Gerät – ähnlich einem Taschen­rechner – mit dem Sie Trans­aktions­nummern erzeugen können. Hierzu benötigen Sie zusätzlich Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) oder eine konto­­ungebun­dene Karte mit Chip. Der TAN-Generator ist Voraus­setzung, wenn Sie das chipTAN-Verfahren nutzen möchten.

Es gibt verschiedene chipTAN-Verfahren, die teil­weise unter­schied­liche TAN-Generatoren voraus­setzen. Ihre Sparkasse unterstützt die folgenden Verfahren:

  • chipTAN manuell
  • chipTAN optisch (Flicker-Code)
  • chipTAN-QR
  • chipTAN-USB (für Kunden mit USB-Karten­leser und Dritt­programm)
Der TAN-Generator bricht die Übertragung ab

Bitte überprüfen Sie zunächst, ob das passende chipTAN-Verfahren zu Ihrem TAN-Generator hinterlegt ist.

Wenn Sie einen TAN-Generator für das optische Verfahren mit Flicker-Code verwenden (z.B. TAN Optimus comfort von Kobil), muss das ent­sprechende Verfahren auch im Online-Banking eingestellt sein.

Zwischen diesen chipTAN-Verfahren können Sie wählen und jederzeit wechseln:

❶ chipTAN-QR
Sie generieren TANs, indem Sie den QR-Code mit dem passenden TAN-Generator scannen.

❷ chipTAN optisch
Sie generieren TANs, indem Sie die animierte Grafik (Flicker-Code) mit dem passenden TAN-Generator lesen.

❸ chipTAN manuell
Sie generieren TANs durch manuelle Dateneingabe im TAN-Generator - ohne Nutzung einer Grafik.

Das richtige chipTAN-Verfahren (chipTAN optisch) ist hinterlegt aber Ihr TAN-Generator bricht die Übertragung ab?

Bitte überprüfen Sie die Einstellungen des Flicker-Codes.

Alles ist korrekt eingestellt und trotzdem klappt die Übertragung nicht?

Unter bestimmten Voraussetzungen auf die Ihre Sparkasse keinen Einfluss hat (Art des Monitors, Server-Installationen, etc.), ist die Verwendung von chipTAN optisch trotz aller korrekten Einstellungen nicht möglich.

Der TAN-Generator reagiert nicht mehr

Wenn der TAN-Generator beim Einführen der Karte nicht startet, sind vermutlich die Batterien leer. Wechseln Sie die Batterien aus. Je nach verwendetem Gerät benötigen Sie zum Öffnen der Batterie­klappe eventuell einen kleinen Schrauben­zieher. 

Falls der TAN-Generator auch nach dem Batterie­wechsel nicht reagiert, überprüfen Sie bitte, ob die Batterien korrekt eingesetzt wurden.

Hinweis zum Gerät "TAN Optimus comfort" von Kobil:
Verwenden Sie Batterien des Typs CR2025 und beachten Sie unbedingt die Polarität. Die Batterien müssen versetzt [+/–] eingesetzt werden.

Der TAN-Generator ist defekt

Was können Sie tun?

  • Wechseln Sie auf pushTAN
    Sie geben Ihre Aufträge ganz einfach per App frei. Kostenfrei, bequem und sicher.
  • Neuen TAN-Generator im Sparkassen-Shop bestellen
    Tipp: Wenn Sie weiter­hin das chipTAN-Verfahren nutzen möchten und einen neuen TAN-Generator benötigen, entscheiden Sie sich für einen chipTAN-QR-Generator der neuesten Generation. Statt Flicker-Code scannen Sie einfach einen QR-Code vom Bild­schirm ab. So wird das Verfahren noch komfortabler und einfacher.

Umtausch über den Sparkassen-Shop

Wenden Sie sich bitte für den Austausch direkt an den Sparkassen-Shop. Bitte beachten Sie, dass der Sparkassen-Shop ohne Retouren­schein keine Rück­gaben annehmen kann. Sollte Ihr Retouren­schein der Waren­lieferung nicht beigelegt worden sein, können Sie ihn unter Angabe Ihrer Auftrags­nummer über dieses Kontaktformular anfordern. Die Auftrags­nummer finden Sie in der Bestätigungs-Mail Ihres Auftrags oder im Verwendungs­zweck des Umsatzes auf Ihrem Konto.

Der TAN-Generator zeigt "Batterien fast leer" an

Wechseln Sie die Batterien im TAN-Generator zeitnah aus. Je nach verwendetem Gerät benötigen Sie zum Öffnen der Batterie­klappe eventuell einen kleinen Schrauben­zieher. 

Falls der TAN-Generator nach dem Batterie­wechsel nicht mehr reagiert, überprüfen Sie bitte, ob die Batterien korrekt eingesetzt wurden.

Hinweis zum Gerät "TAN Optimus comfort" von Kobil:
Verwenden Sie Batterien des Typs CR2025 und beachten Sie unbedingt die Polarität. Die Batterien müssen versetzt [+/–] eingesetzt werden.

Der TAN-Generator zeigt "Falsche Karte" an

Diese Fehlermeldung ist leider miss­verständ­lich. Die Meldung sagt nicht aus, dass Sie tatsächlich die falsche Karte verwenden, sondern dass der TAN-Generator den Chip auf der Karte nicht lesen kann. Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihre Karte korrekt – mit dem Chip voran – in den TAN-Generator gesteckt haben. Falls die Meldung dennoch erscheint, ist vermutlich der Chip auf Ihrer Karte defekt.

Bitte wenden Sie sich an Ihren Berater oder an unser Kunden Service Center (08341/808-0) um eine neue Karte zu beantragen.

Ich habe eine neue Sparkassen-Card (Debitkarte) erhalten

In der Regel können Sie Ihr Online-Banking auto­matisch mit der neuen Karte weiter­nutzen. Nur in Aus­nahme­fällen ist die Zuord­nung der neuen Karte zu Ihrem chipTAN-Vertrag nötig.

Sie können die hinterlegte Karte abfragen und bei Bedarf jederzeit ändern.

Ich habe mehrere Sparkassen-Cards (Debitkarten). Welche muss ich verwenden?

Ihrem chipTAN-Zugang ist immer genau eine Karte zugeordnet.

Beispiel: Sie haben drei Giro­konten und für jedes Konto eine eigene Sparkassen-Card (Debit­karte). Ihrem chipTAN-Vertrag wird eine Karte zur Autori­sierung von Aufträgen zugeordnet. Unabhängig davon, für welches der drei Konten Sie einen Auftrag einreichen, verwenden Sie immer die zugeordnete Karte.

Sie können die hinter­legte Karte abfragen und bei Bedarf jederzeit ändern.

Ich benötige einen neuen TAN-Generator

Bitte beachten Sie, dass wir in unseren Geschäfts­stellen keine TAN-Generatoren mehr vorrätig haben.

Im Sparkassen-Shop finden Sie TAN-Generatoren für die verschiedenen chipTAN-Verfahren Ihrer Sparkasse (manuell, optisch, QR).

Tipp: Entscheiden Sie sich für einen chipTAN-QR-Generator der neuesten Generation. Statt Flicker-Code scannen Sie einfach einen QR-Code vom Bild­schirm ab. So wird das Verfahren noch komfortabler und einfacher.

Die richtige Antwort war nicht dabei?
Nehmen Sie Kontakt auf.

Kunden Service Center
Erreichbar Mo-Fr 8-18 Uhr 083418080
Anrufen
Banking allgemein

Banking allgemein

Was ist ein Anmeldename?

Für die Anmeldung im Online-Banking sowie für die Einrichtung Ihrer Konten in der Sparkassen-App und anderen Banking-Programmen benötigen Sie Anmeldename und PIN.

Wo finde ich den Anmeldenamen?

Den Anmeldenamen können Sie dem Dokument Ihre Erst­zugangs­daten zur Teil­nahme am Online-Banking ent­nehmen, das Sie zusammen mit den Online-Banking-Unterlagen von Ihrer Sparkasse erhalten haben.

Sie können Ihren Anmelde­namen jederzeit ändern.

Ich möchte Kontoauszüge online abrufen

Nach einer einmaligen Registrierung finden Sie alle zukünftigen Konto­auszüge in Ihrem elektronischen Postfach.

  1. Klicken Sie auf Postfach-Einstellungen um direkt zu den Einstel­lungen Ihres ePostfachs zu gelangen.
  2. Wählen Sie nun Konto- / Vertrags­frei­schal­tungen verwalten.
  3. Schalten Sie mit Klick auf [+] entweder einzelne oder alle Konten frei.
  4. Sie erhalten die Konto­auszüge für die gewählten Konten zukünftig als praktischen Monats­auszug als PDF im DIN-A4-Format ins ePostfach.
    Übrigens: Die Auszüge werden hier dauer­haft und sicher für Sie aufbewahrt. So geht nichts mehr verloren.
  5. Tipp: Aktivieren Sie in den Einstel­lungen auch gleich die kosten­freie E-Mail-Benachrichtigung. Dann informieren wir Sie immer über neue Dokumente in Ihrem ePostfach.
Im Finanzstatus werden nicht alle Konten angezeigt

❶ Finanzstatus im Online-Banking der Internet-Filiale

Wenn Sie Konten im Finanzstatus vermissen, können Sie die Freischaltung bequem online beauftragen.  

Übrigens:
Dank Multibanking können Sie auch Ihre Konten bei anderen Sparkassen, Banken und Diensten bequem in Ihr Online-Banking einbinden.

❷ Finanzstatus in der Sparkassen-App

Während im Finanzstatus im Online-Banking der Internet-Filiale immer alle freigeschalteten Konten angezeigt werden, können Sie in der Sparkassen-App einzelne Konten abwählen. Unter Umständen fehlen auch Konten, die Sie erst nach der Einrichtung der App eröffnet haben.

Um Konten in der Sparkassen-App hinzuzufügen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie die Sparkassen-App und wechseln Sie in den Finanzstatus.
  2. Klicken Sie links unten auf Bearbeiten.
  3. Und dann auf ➕ Hinzufügen (iOS) bzw. Neues Konto einrichten (Android).
  4. Nur iOS: Wählen Sie Bankkonto.
  5. Bestätigen Sie die Bankleitzahl der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren (73450000) und wählen Sie Weiter.
  6. Geben Sie Ihren Anmeldenamen zum Online-Banking ein.
  7. Geben Sie Ihre 5-stellige Online-Banking-PIN ein.
  8. Der Kontobestand wird abgefragt, bisher fehlende Konten werden automatisch markiert.
  9. Wählen Sie alle gewünschten Konten aus und bestätigen Sie mit Klick auf Weiter.

Falls das gewünschte Konto nicht zur Einrichtung angeboten wird, können Sie HIER die Freischaltung beantragen.

Meine Überweisung wird mit dem Vermerk "Auftrag führt zu Überschreitung des vereinbarten ZV-Tageslimits" abgelehnt

In diesem Fall übersteigt die Überweisung Ihr persönliches Zahlungsverkehrs-Tageslimit.

Sie möchten Ihr Tageslimit ändern?

  • Für eigene Konten (Einzel- und Gemeinschaftskonten) können Sie Ihr Tageslimit einfach anpassen – dauerhaft oder für einen begrenzten Zeitraum.
  • Falls es sich bei dem Konto nicht um Ihr eigenes Konto handelt (z.B. Firmenkonto, Konto Ihres Kindes oder Partners) ist die Limitänderung nicht online möglich. Bitte sprechen Sie für die Änderung mit Ihrem Berater.
Meine Überweisung wird mit dem Vermerk "Systemfehler - bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater." abgelehnt

Häufigster Grund für diese Fehlermeldung ist eine fehlende Auslands­freischaltung. Um Ihr Konto zu schützen, sind Überweisungen ins Ausland über das Online-Banking per Browser, Sparkassen-App und Dritt­programme standard­mäßig gesperrt.

Wenn die IBAN Ihres Zahlungs­empfängers nicht mit DE sondern zum Beispiel mit IT (Italien) NL (Niederlande) oder LU (Luxemburg) beginnt, ist zunächst eine Freischaltung für dieses Land erforderlich.

Prüfen Sie im Online-Banking, ob das benötigte Land für Sie freigeschaltet ist.

Was ist der Unterschied zwischen der Sparkassen-App und der S-pushTAN-App?

Sparkassen-App

Die App für Ihr Banking

  • Konten einrichten
  • Kontostände und -umsätze kontrollieren
  • Überweisen, Daueraufträge einrichten und verwalten
  • Mit giropay | Kwitt einfach Geld an Freunde überweisen oder offene Beträge anfordern
  • Dokumente im ePostfach abrufen

Die Nutzung der Sparkassen-App ist optional – egal ob Sie pushTAN oder chipTAN nutzen. Sie können das Internet-Banking und die Sparkassen-App parallel nutzen.

S-pushTAN-App

Die App für die Freigabe von Aufträgen

  • In dieser App sind keine Konten eingerichtet
  • Die App dient nur zur Freigabe von Aufträgen.
  • Die Einrichung der Aufträge erfolgt über das Online-Banking, die Sparkassen-App oder Drittprogramme /-dienste.

Die Nutzung der S-pushTAN-App ist nur erforderlich, wenn Sie das pushTAN-Verfahren nutzen. Für chipTAN wird die App nicht benötigt.

Ich habe eine verdächtige E-Mail von der Sparkasse erhalten

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkasse verbreitet.

Die E-Mails haben Betreffzeilen wie:

  • "Aktualisierung"
  • "Wir haben unsere Daten­schutz­bestimmungen aktualisiert"
  • "Wichtiger Hinweis / Ihr Mitwirken erforderlich"
  • "Kontosperrung - unberechtigter Zugriff aus dem Ausland"
  • "Ihr Sparkasse-Konto erfordert Ihre Mitarbeit."

Oftmals werden Sie von den E-Mails auf eine Phishing-Seite weiter­geleitet. Hier werden Sie aufgefordert, Daten einzugeben oder zu bestätigen.

VORSICHT: Bitte geben Sie keine Daten auf den Phishing-Seiten ein. Diese könnten von Betrügern z. B. für betrügerische Telefon­anrufe im Namen der Sparkasse genutzt werden.

Falls Sie eine betrügerische E-Mail im Namen der Sparkasse erhalten haben, leiten Sie diese bitte an warnung@sparkasse.de zur Analyse und Nach­verfolgung weiter.  

Sollten Sie persön­liche Daten eingegeben haben, melden Sie sich bitte zur Sicherheit bei uns.

Die richtige Antwort war nicht dabei?
Nehmen Sie Kontakt auf.

Kunden Service Center
Erreichbar Mo-Fr 8-18 Uhr 083418080
Anrufen
 Cookie Branding
i