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Erste Hilfe für Ihr Online-Banking

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Erste Hilfe für Ihr Online-Banking

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen.

Themenüberblick

Zugangsdaten  

Sie haben Ihren Zugang gesperrt, Ihre Zugangs­daten vergessen oder möchten diese ändern?

pushTAN

Sie erhalten keine TANs mehr, haben ein neues Smart­phone oder möchten ein weiteres Gerät frei­schalten?

chipTAN

Sie haben Fragen zur Nutzung des TAN-Generators oder möchten die hinter­legte Sparkassen-Card (Debitkarte) ändern?

Banking allgemein

Sie möchten Konto­auszüge abrufen, Konten frei­schalten, ins Ausland über­weisen oder Limite ändern?

Banking-ABC

Was ist ein Anmeldename? Wozu braucht man den Frei­schalt­code? Wieso wird eine TAN abgefragt? Hier erfahren Sie mehr.

Online-Kunde werden

Sie nutzen unser Online-Banking bisher noch nicht und möchten sich erst­malig frei­schal­ten lassen?

Zugangsdaten

Zugangsdaten und Login

Ich habe meinen Zugang versehentlich gesperrt

Bitte überprüfen Sie zunächst zwei Dinge: 

  1. Ist der von Ihnen verwendete Anmelde­name korrekt?
    Der Sperrhinweis wird auch angezeigt, wenn Sie mehrmals einen falschen Anmelde­namen eingegeben haben. Eine tatsächliche Sperre Ihres Zugangs ist dann aller­dings nicht erfolgt.
  2. Befinden Sie sich auf der Internet-Seite Ihrer Sparkasse?
    Ihre Zugangs­daten können nicht zur Anmeldung bei anderen Sparkassen verwendet werden. Sie befinden sich auf der Seite der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren.
    Nicht Ihre Sparkasse? Unter https://www.sparkasse.de/filialen finden Sie alle Sparkassen von A bis Z.

Ihr Zugang ist tatsächlich gesperrt?

Wenden Sie sich zur Aufhebung der Sperre bitte an Ihren Berater oder unser Kunden Service Center unter 08341/808-0. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ich habe meine Zugangsdaten (Anmeldename oder PIN) vergessen

Sie wissen Ihren Anmelde­namen nicht mehr?

Ihren ursprüng­lichen Anmeldenamen können Sie dem Dokument Ihre Erst­zugangs­daten zur Teil­nahme am Online-Banking entnehmen. Falls Sie den Anmelde­namen geändert haben, können Sie Ihn gerne bei Ihrem Berater oder telefonisch in unserem Kunden Service Center unter 08341/808-0 erfragen.

Sie wissen Ihre PIN nicht mehr?

Eine neue Eröffnungs-PIN können Sie entweder direkt in Ihrer Geschäfts­stelle vor Ort mit­nehmen oder bequem nach Hause senden lassen.

Ich habe das Passwort für die Sparkassen-App vergessen

Beim Starten der Sparkassen-App wird ein Passwort abgefragt, das Sie bei der Erst­ein­richtung der App selbst vergeben haben.

Ihre Sparkasse hat keinen Zugriff auf dieses Passwort.  

Falls Sie das Passwort nicht mehr kennen, deinstallieren Sie bitte die Sparkassen-App von Ihrem Gerät und laden Sie sie erneut herunter. Beim nächsten Start können Sie sich dann ein neues Passwort vergeben.

Achtung: Nach der Neu­installation müssen Sie Ihre Konten erneut in der App einrichten. Hierfür benötigen Sie Ihren Anmeldenamen und Ihre persönliche PIN.

Bitte verwechseln Sie das Passwort (mindestens 8-stellig) nicht mit der PIN (5-stellig). Das Passwort dient dazu, die Sparkassen-App auf Ihrem Gerät vor Fremd­zugriffen zu schützen. Die PIN ermöglicht den Abruf Ihrer Konten und wird z.B. benötigt, wenn Sie Ihren aktuellen Konto­stand abfragen möchten. Es ist möglich, die PIN in der Sparkassen-App zu speichern.

Ich habe das Passwort für die S-pushTAN-App vergessen

Beim Starten der S-pushTAN-App wird ein Passwort abgefragt, das Sie bei der Erst­ein­richtung der App selbst vergeben haben.

Ihre Sparkasse hat keinen Zugriff auf dieses Passwort.  

Falls Sie das Passwort nicht mehr kennen, geben Sie es bitte mehrmals falsch ein. Nach mehrmaliger Falsch­eingabe des Passworts wird die S-pushTAN-App aus Sicher­heits­gründen auto­matisch zurück­gesetzt. Sie können sich nun ein neues Passwort vergeben. 

Bitte beachten Sie, dass hierdurch die einge­richtete pushTAN-Verbindung gelöscht wird.
Um die Verbindung neu einzurichten, folgen Sie bitte den Hinweisen in der S-pushTAN-App oder klicken Sie auf pushTAN zurücksetzen.

Ich habe eine neue PIN erhalten

Das müssen Sie tun:

  1. Melden Sie sich mit Ihrer neuen Eröffnungs-PIN und Ihrem Anmeldenamen im Online-Banking an (über einen Browser, nicht in der Sparkassen-App!)
  2. Nach der Anmeldung werden Sie automatisch aufgefordert, die Eröffnungs-PIN zu ändern
  3. Überlegen Sie sich Ihre persönliche, 5-stellige PIN und geben Sie diese zweimal ein
  4. Schließen Sie die Änderung durch Eingabe einer TAN ab
  5. Fertig. Verwenden Sie zukünftig die neue PIN zur Anmeldung
Ich möchte meine Zugangsdaten ändern

Allgemeine Zugangsdaten (Anmeldename und PIN)

Sowohl Ihren Anmeldenamen als auch Ihre PIN können Sie jederzeit ändern.

Passwort der Sparkassen-App

Das Passwort können Sie direkt in den Einstellungen innerhalb der Sparkassen-App ändern.  

Tipp: Merken Sie sich das Passwort gut! Ins­besondere, wenn Sie die Sparkassen-App mit Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung ent­sperren ist die Gefahr groß, dass Sie das Passwort vergessen, da Sie es nur noch selten eingeben müssen. 

Passwort der S-pushTAN-App

Das Passwort können Sie direkt in den Ein­stellungen inner­halb der S-pushTAN-App ändern. 

Tipp: Merken Sie sich das Passwort gut! Ins­besondere, wenn Sie die S-pushTAN-App mit Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung ent­sperren ist die Gefahr groß, dass Sie das Passwort vergessen, da Sie es nur noch selten eingeben müssen.

Meine Zugangsdaten sind bereits im Anmeldebereich vorbelegt

Viele Browser bieten Ihnen an, Ihre Zugangs­daten zu speichern, wenn Sie sich im Online-Banking anmelden. Beim nächsten Aufruf unserer Internet-Filiale sind Ihre Daten dann bereits vorbelegt.

Hierbei handelt es sich um eine Funktion Ihres verwendeten Browsers. Wir empfehlen Ihnen, diese Funktion nicht zu nutzen.

Das können Sie tun, um die Daten zu löschen:

In den Einstellungen Ihres Browsers können Sie die gespeicherten Kenn­wörter wieder löschen. In das entsprechende Menü gelangen Sie in vielen Browsern, indem Sie die nachfolgenden Tasten gleichzeitig drücken:

 

Strg
(links unten auf der Tastatur)
+ Großschreib-Taste ⇑
(links unten auf der Tastatur)
+   Entf
(über den Pfeiltasten ←↑↓→ )

 

Falls Sie die Funktion nicht finden, schauen Sie bitte in die Hilfe Ihres Browsers. Ihre Sparkasse hat keinen Zugriff auf die bei Ihnen gespeicherten Browser-Daten und kann dement­sprechend bei der Löschung nicht helfen.

Ich weiß nicht, wie ich mich im Online-Banking anmelden kann

Zur Anmeldung benötigen Sie Ihren Anmeldenamen und Ihre PIN.

Auf den meisten Seiten dieser Internet-Filiale finden Sie den Anmelde­bereich zum Online-Banking ganz oben in der roten Leiste (siehe Abbildung).

Falls Sie sich auf einer Seite befinden, die keinen Anmelde­bereich enthält, klicken Sie bitte einfach auf das Logo der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren links oben. Sie gelangen dann zur Startseite mit Anmelde­bereich.

Die richtige Antwort war nicht dabei?
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pushTAN

pushTAN

Ich erhalte keine TANs mehr

Sie nutzen pushTAN und erhalten keine TANs mehr auf Ihr Smart­phone oder Tablet?

Das kann verschiedene Ursachen haben:

  1. Hat Ihr Smartphone oder Tablet eine Internet-Verbindung?
    Bitte prüfen Sie, ob Ihr Gerät generell eine ausrei­chende Internet-Verbindung hat, indem Sie z.B. eine Webseite mit dem Browser öffnen. Zum Empfang von TANs wird zwingend eine Internet-Verbindung benötigt.
  2. Haben Sie Ihr Smart­phone oder Tablet gewechselt?
    Die pushTAN-Verbindung ist mit Ihrem Gerät verknüpft. Wenn Sie ein neues Smart­phone oder Tablet verwenden, müssen Sie deshalb die S-pushTAN-App neu einrichten. Setzen Sie einfach die pushTAN-Verbindung zurück, indem Sie auf Gerät neu registrieren klicken.
  3. Ist die pushTAN-Verbindung noch korrekt eingerichtet?
    Bitte prüfen Sie, ob Ihr Gerät noch für den Empfang von TANs registriert ist. Öffnen Sie hierzu die S-pushTAN-App, geben Sie das Passwort ein und wechseln Sie dann in die Einstel­lungen der App (Schiebe­regler-Symbol auf Android-Geräten, Zahnrad­symbol auf iPhone und iPad). Hier werden Ihnen die eingerichteten Verbindungen mit folgenden Daten angezeigt:

    Geräte-Bezeichnung, (z.B. Smartphone)
    Ihre Legitimations-ID (17-stellige Nummer)
    Unsere Bankleitzahl (73450000)


    Falls Ihnen keine Verbindung angezeigt wird, registrieren Sie Ihr Smart­phone oder Tablet bitte neu.
Ich habe mein Smartphone oder Tablet gewechselt

Sie nutzen pushTAN und möchten ein neues Gerät für den Empfang der TAN registrieren?

Die pushTAN-Verbindung ist mit Ihrem Gerät verknüpft. Wenn Sie ein neues Smart­phone oder Tablet verwenden, müssen Sie deshalb die S-pushTAN-App neu einrichten um weiterhin TANs empfangen zu können.

Ich habe das Passwort für die S-pushTAN-App vergessen

Beim Starten der S-pushTAN-App wird ein Passwort abgefragt, das Sie bei der Erst­einrich­tung der App selbst vergeben haben.

Ihre Sparkasse hat keinen Zugriff auf dieses Passwort.  

Falls Sie das Passwort nicht mehr kennen, geben Sie es bitte mehr­mals falsch ein. Nach mehr­maliger Falsch­eingabe des Passworts wird die S-pushTAN-App aus Sicher­heits­gründen auto­matisch zurück­gesetzt. Sie können sich nun ein neues Passwort vergeben. 

Bitte beachten Sie, dass hierdurch die eingerichtete pushTAN-Verbindung gelöscht wird.
Um die Verbindung neu einzu­richten, folgen Sie bitte den Hinweisen in der S-pushTAN-App oder klicken Sie auf pushTAN zurücksetzen.

Ich möchte pushTAN erstmalig einrichten

Sie haben von uns die Erstzugangsdaten zur Teilnahme am Online-Banking und den Regis­trierungs­brief zur Frei­schal­tung der pushTAN erhalten?

Dann starten Sie jetzt mit der Freischaltung:

  1. Laden Sie die kosten­freie S-pushTAN-App auf Ihr Tablet oder Smart­p­hone: für iOS oder für Android.
  2. Starten Sie die S-pushTAN-App und vergeben Sie ein Passwort. Nur wenn Sie das Senden von Push-Mitteilungen und den Zugriff auf die Kamera (zum Scannen) erlauben, können Sie alle Funktionen der App nutzen.
  3. Scannen Sie mit der S-pushTAN-App den im Regis­trierungs­­brief abgebildeten QR-Code.
  4. Ihr persönlicher Freischalt­­code wird generiert und Ihnen in der S-pushTAN-App angezeigt.
  5. Melden Sie sich nun im Online-Banking (nicht in der Sparkassen-App!) mit Anmelde­name und PIN an. Nach der Anmeldung werden Sie aufgefordert, den 6-stelligen Frei­schalt­code aus der S-pushTAN-App einzu­geben. Klicken Sie dann auf "Freischalten".
  6. Sofern Sie sich mit einer neuen PIN angemeldet haben, werden Sie im Anschluss zur Änderung der PIN aufgefordert. Die für die Änderung erforderliche TAN wird dazu an die S-pushTAN-App geschickt.
Ich möchte ein zweites Gerät für pushTAN freischalten

Sie haben bereits ein Gerät für den Empfang von pushTAN einge­richtet und möchten nun ein zweites Gerät freischalten?

Mit dieser Funktion können Sie ein weiteres Gerät frei­schalten. Das kann zum Beispiel nützlich sein, wenn Sie sowohl mit Ihrem Smart­phone als auch Tablet TAN empfangen möchten.

Wie funktioniert's?
Wenn Sie zukünftig TAN-pflichtige Aufträge über das Online-Banking einreichen, werden Sie vorab gefragt, an welches der beiden Geräte die TAN zugestellt werden soll. Deshalb sollten Sie Geräte­namen vergeben, die Sie dem jeweiligen Gerät klar zuordnen können.

Ich habe eine SMS erhalten (Registrierungs-SMS)

Sie haben Ihre pushTAN-Verbindung zurück­gesetzt und als Versandart SMS ausgewählt oder das Zurück­setzen bei Ihrem Berater beauftragt?

Statt eines Registrierungsbriefs mit QR-Code erhalten Sie eine SMS mit folgendem Inhalt:

Bitte klicken Sie auf den Link: https://www.sparkasse.de/_pushTAN/...... oder kopieren Sie die SMS

Wichtiger Hinweis: Der Link in der SMS ist nur 24 Stunden gültig. Bitte führen Sie die Freischaltung deshalb zeitnah durch:

  1. Klicken Sie auf den in der SMS enthaltenen Link.
    Unter iOS öffnet sich automatisch die S-pushTAN-App.
    Wenn Sie Android nutzen, wird ggf. abgefragt, mit welcher App Sie den Link öffnen möchten. Wählen Sie hier die S-pushTAN-App.
  2. Geben Sie das Passwort für die S-pushTAN-App ein.
  3. Ihr persönlicher Freischalt­code wird generiert und Ihnen angezeigt.
  4. Melden Sie sich nun im Online-Banking (nicht in der Sparkassen-App!) mit Anmelde­name und PIN an. Nach der Anmeldung werden Sie aufgefordert, den 6-stelligen Freischalt­code aus der S-pushTAN-App einzugeben. Klicken Sie dann auf "Freischalten".
Ich habe den Freischaltcode erzeugt aber nicht eingegeben

Sie haben den QR-Code vom Regis­trierungs­brief mit der S-pushTAN-App einge­scannt aber anschließend nicht den erzeugten Freischalt­code im Online-Banking eingegeben?

Der Registrierungs­brief kann so lange verwendet werden, bis die die pushTAN-Verbindung erfolg­reich durch Eingabe des Freischalt­­codes im Online-Banking eingerichtet haben.

Falls Sie den Freischalt­code nicht notiert und die S-pushTAN-App zwischen­­zeitlich geschlossen haben, scannen Sie den QR-Code einfach erneut:

  1. Öffnen Sie die S-pushTAN-App.
  2. Wechseln Sie in die Einstellungen der App.
    (Schieberegler-Symbol auf Android-Geräten, Zahnradsymbol auf iPhone und iPad)
  3. Wählen Sie Weitere pushTAN-Verbindung.
  4. Und dann Mit Registrierungsbrief starten aus.
  5. Nun können Sie den QR-Code erneut einscannen.
  6. Ihr persönlicher Freischalt­code wird generiert und Ihnen angezeigt.
  7. Melden Sie sich nun im Online-Banking (nicht in der Sparkassen-App!) mit Anmelde­name und PIN an. Nach der Anmeldung werden Sie aufgefordert, den 6-stelligen Freischalt­code aus der S-pushTAN-App einzugeben. Klicken Sie dann auf "Freischalten".
Weitere Informationen

Häufige Fragen und Antworten

Weitere Informationen finden Sie in den FAQ auf der Informationsseite zu pushTAN.

Freischaltung von pushTAN im Online-Banking

Die richtige Antwort war nicht dabei?
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chipTAN

chipTAN

Der TAN-Generator bricht die Übertragung ab

Bitte überprüfen Sie zunächst, ob das passende chipTAN-Verfahren zu Ihrem TAN-Generator hinterlegt ist.

Wenn Sie einen TAN-Generator für das optische Verfahren mit Flicker-Code verwenden (z.B. TAN Optimus comfort von Kobil), muss das ent­sprechende Verfahren auch im Online-Banking eingestellt sein.

Zwischen diesen chipTAN-Verfahren können Sie wählen und jederzeit wechseln:

❶ chipTAN optisch
Sie generieren TANs, indem Sie die animierte Grafik (Flicker-Code) mit dem passenden TAN-Generator lesen.

❷ chipTAN-QR
Sie generieren TANs, indem Sie den QR-Code mit dem passenden TAN-Generator scannen.

❸ chipTAN manuell
Sie generieren TANs durch Dateneingabe im TAN-Generator - ohne Nutzung einer Grafik.

Das richtige chipTAN-Verfahren (chipTAN optisch) ist hinterlegt aber Ihr TAN-Generator bricht die Übertragung ab?

Bitte überprüfen Sie die Einstellungen des Flicker-Codes.

Alles ist korrekt eingestellt und trotzdem klappt die Übertragung nicht?

Unter bestimmten Voraussetzungen auf die Ihre Sparkasse keinen Einfluss hat (Art des Monitors, Server-Installationen, etc.), ist die Verwendung von chipTAN optisch trotz aller korrekten Einstellungen nicht möglich.

Der TAN-Generator ist defekt

Voraussetzungen für einen Umtausch

  • Sie haben den TAN-Generator innerhalb der letzten 2 Jahre bei der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren gekauft
  • Der TAN-Generator ist unbeschädigt
  • Es sind Batterien eingesetzt

Gerne prüfen wir mit Ihnen gemeinsam, ob ein Garantie- oder Gewähr­leistungs­fall vorliegt und tauschen das Gerät gegebenen­falls kosten­frei aus. Bitte kommen Sie hierzu einfach mit dem TAN-Generator und Ihrer Sparkassen-Card (Debit­karte) in Ihre nächst­gelegene Geschäfts­stelle oder verein­baren Sie einen Termin mit Ihrem Berater.

Ihr TAN-Generator ist älter als 2 Jahre?

In diesem Fall ist die Gewähr­leistungs­frist leider abge­laufen und ein kosten­freier Aus­tausch des TAN-Generators ist nicht mehr möglich.

Was können Sie tun?

  • Wechseln Sie auf pushTAN
    Sie empfangen die benötigten TAN ganz einfach per App. Kostenfrei, bequem und sicher.
  • Neuen TAN-Generator im Sparkassen-Shop bestellen
    Tipp: Wenn Sie weiter­hin das chipTAN-Verfahren nutzen möchten und einen neuen TAN-Generator benötigen, entscheiden Sie sich für einen chipTAN-QR-Generator der neuesten Generation. Statt Flicker-Code scannen Sie einfach einen QR-Code vom Bild­schirm ab. So wird das Verfahren noch komfortabler und einfacher.

Sie haben den TAN-Generator über den Sparkassen-Shop gekauft?

Wenden Sie sich bitte für den Austausch direkt an den Sparkassen-Shop. Bitte beachten Sie, dass der Sparkassen-Shop ohne Retouren­schein keine Rück­gaben annehmen kann. Sollte Ihr Retouren­schein der Waren­lieferung nicht beigelegt worden sein, können Sie ihn unter Angabe Ihrer Auftrags­nummer über dieses Kontaktformular anfordern. Die Auftrags­nummer finden Sie in der Bestätigungs-Mail Ihres Auftrags oder im Verwendungs­zweck des Umsatzes auf Ihrem Konto.

Der TAN-Generator zeigt "Batterien fast leer" an

Bitte wechseln Sie die Batterien im TAN-Generator zeitnah aus. Je nach verwendetem Gerät benötigen Sie zum Öffnen der Batterie­klappe eventuell einen kleinen Schrauben­zieher. 

Falls der TAN-Generator nach dem Batterie­wechsel nicht mehr reagiert, überprüfen Sie bitte, ob die Batterien korrekt eingesetzt wurden.

TAN Optimus comfort von Kobil:
Verwenden Sie Batterien des Typs CR2025 und beachten Sie unbedingt die Polarität. Die Batterien müssen versetzt [+/–] eingesetzt werden.

Der TAN-Generator zeigt "Falsche Karte" an

Diese Fehlermeldung ist leider miss­verständ­lich. Die Meldung sagt nicht aus, dass Sie tatsächlich die falsche Karte verwenden, sondern dass der TAN-Generator den Chip auf der Karte nicht lesen kann. Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihre Karte korrekt – mit dem Chip voran – in den TAN-Generator gesteckt haben. Falls die Meldung dennoch erscheint, ist vermutlich der Chip auf Ihrer Karte defekt.

Bitte wenden Sie sich an Ihren Berater oder an unser Kunden Service Center (08341/808-0) um eine neue Karte zu beantragen.

Ich habe eine neue Sparkassen-Card (Debitkarte) erhalten

In der Regel können Sie Ihr Online-Banking auto­matisch mit der neuen Karte weiter­nutzen. Nur in Aus­nahme­fällen ist die Zuord­nung der neuen Karte zu Ihrem chipTAN-Vertrag nötig.

Sie können die hinterlegte Karte abfragen und bei Bedarf jederzeit ändern.

Ich habe mehrere Sparkassen-Cards (Debitkarten). Welche muss ich verwenden?

Ihrem chipTAN-Zugang ist immer genau eine Karte zugeordnet.

Beispiel: Sie haben drei Giro­konten und für jedes Konto eine eigene Sparkassen-Card (Debit­karte). Ihrem chipTAN-Vertrag wird eine Karte zur Autori­sierung von Aufträgen zugeordnet. Unabhängig davon, für welches der drei Konten Sie einen Auftrag einreichen, verwenden Sie immer die zugeordnete Karte.

Sie können die hinter­legte Karte abfragen und bei Bedarf jederzeit ändern.

Ich benötige einen neuen TAN-Generator

Bitte beachten Sie, dass wir in unseren Geschäfts­stellen keine TAN-Generatoren mehr vorrätig haben.

Im Sparkassen-Shop finden Sie TAN-Generatoren für die verschiedenen chipTAN-Verfahren Ihrer Sparkasse (manuell, optisch, QR).

Tipp: Entscheiden Sie sich für einen chipTAN-QR-Generator der neuesten Generation. Statt Flicker-Code scannen Sie einfach einen QR-Code vom Bild­schirm ab. So wird das Verfahren noch komfortabler und einfacher.

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Banking allgemein

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Ich möchte Kontoauszüge online abrufen

Nach einer einmaligen Registrierung finden Sie zukünftig alle Konto­auszüge in Ihrem elektronischen Postfach.

  1. Klicken Sie auf Postfach-Einstellungen um direkt zu den Einstel­lungen Ihres ePostfachs zu gelangen.
  2. Wählen Sie nun Konto- / Vertrags­frei­schal­tungen verwalten.
  3. Schalten Sie mit Klick auf [+] entweder einzelne oder alle Konten frei.
  4. Sie erhalten die Konto­auszüge für die gewählten Konten zukünftig als praktischen Monats­auszug als PDF im DIN-A4-Format ins ePostfach.
    Übrigens: Die Auszüge werden hier dauer­haft und sicher für Sie aufbewahrt. So geht nichts mehr verloren.
  5. Tipp: Aktivieren Sie in den Einstel­lungen auch gleich die kosten­freie E-Mail-Benachrichtigung. Dann informieren wir Sie immer über neue Dokumente in Ihrem ePostfach.
Im Finanzstatus werden nicht alle Konten angezeigt

❶ Finanzstatus im Online-Banking der Internet-Filiale

Wenn Sie Konten im Finanzstatus vermissen, können Sie die Freischaltung bequem online beauftragen.  

Übrigens:
Dank Multibanking können Sie auch Ihre Konten bei anderen Sparkassen, Banken und Diensten bequem in Ihr Online-Banking einbinden.

❷ Finanzstatus in der Sparkassen-App

Während im Finanzstatus im Online-Banking der Internet-Filiale immer alle freigeschalteten Konten angezeigt werden, können Sie in der Sparkassen-App einzelne Konten abwählen. Unter Umständen fehlen auch Konten, die Sie erst nach der Einrichtung der App eröffnet haben.

Um Konten in der Sparkassen-App hinzuzufügen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie die Sparkassen-App und wechseln Sie in den Finanzstatus
  2. Klicken Sie links unten auf Bearbeiten
  3. Und dann auf ➕ Hinzufügen (iOS) bzw. Neues Konto einrichten (Android)
  4. Nur iOS: Wählen Sie Bankkonto
  5. Bestätigen Sie die Bankleitzahl der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren (73450000) und wählen Sie Weiter
  6. Geben Sie Ihren Anmeldenamen zum Online-Banking ein
  7. Geben Sie Ihre 5-stellige Online-Banking-PIN ein
  8. Der Kontobestand wird abgefragt, bisher fehlende Konten werden automatisch markiert
  9. Wählen Sie alle gewünschten Konten aus und bestätigen Sie mit Klick auf Weiter
  10. Falls das gewünschte Konto nicht zur Einrichtung angeboten wird, können Sie HIER die Freischaltung beantragen
Meine Überweisung wird mit dem Vermerk "Auftrag führt zu Überschreitung des vereinbarten ZV-Tageslimits" abgelehnt

In diesem Fall übersteigt die Überweisung Ihr persönliches Zahlungsverkehrs-Tageslimit.

Sie möchten Ihr Tageslimit ändern?

  • Für eigene Konten (Einzel- und Gemeinschaftskonten) können Sie Ihr Tageslimit einfach im Online-Banking anpassen – dauerhaft oder für einen begrenzten Zeitraum.
  • Falls es sich bei dem Konto nicht um Ihr eigenes Konto handelt (z.B. Firmenkonto, Konto Ihres Kindes oder Partners) ist die Limitänderung nicht online möglich. Bitte sprechen Sie für die Änderung mit Ihrem Berater.
Meine Überweisung wird mit dem Vermerk "SEPA-Zahlung in dieses Empfängerland nicht freigeschaltet" abgelehnt

Um Ihr Konto zu schützen, sind Überweisungen ins europäische Ausland (IBAN des Zahlungs­empfängers beginnt nicht mit DE) über das Online-Banking per Browser, Sparkassen-App und Dritt­programme standard­mäßig gesperrt.

Auf Wunsch schalten wir das benötigte Ziel­land und Limit gerne für Sie frei.

Was ist der Unterschied zwischen der Sparkassen-App und der S-pushTAN-App?

Sparkassen-App

Die App für Ihr Banking

  • Konten einrichten
  • Kontostände und -umsätze kontrollieren
  • Überweisen, Daueraufträge einrichten und verwalten
  • Mit Kwitt einfach Geld an Freunde überweisen oder offene Beträge anfordern
  • Dokumente im ePostfach abrufen

Die Nutzung der Sparkassen-App ist optional – egal ob Sie pushTAN oder chipTAN nutzen. Sie können das Internet-Banking und die Sparkassen-App parallel nutzen.

S-pushTAN-App

Die App für den Empfang von TAN

  • In dieser App sind keine Konten eingerichtet
  • Die App dient nur dem Empfang von TAN
  • Beispiel: Sie erfassen einen Über­weisungs­auftrag im Online-Banking, in der Sparkassen-App oder in einem Dritt­programm. Die TAN zur Autorisierung des Auftrags erhalten Sie nun in die S-pushTAN-App.

Die Nutzung der S-pushTAN-App ist erforderlich, wenn Sie das pushTAN-Verfahren nutzen. Für chipTAN wird die App nicht benötigt.

Ich habe eine verdächtige E-Mail von der Sparkasse erhalten

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkasse verbreitet.

Die E-Mails haben Betreffzeilen wie:

  • "Aktualisierung"
  • "Wir haben unsere Daten­schutz­bestimmungen aktualisiert"
  • "Wichtiger Hinweis / Ihr Mitwirken erforderlich"
  • "Kontosperrung - unberechtigter Zugriff aus dem Ausland"
  • "Ihr Sparkasse-Konto erfordert Ihre Mitarbeit."

Oftmals werden Sie von den E-Mails auf eine Phishing-Seite weiter­geleitet. Hier werden Sie aufgefordert, Daten einzugeben oder zu bestätigen.

VORSICHT: Bitte geben Sie keine Daten auf den Phishing-Seiten ein. Diese könnten von Betrügern z. B. für betrügerische Telefon­anrufe im Namen der Sparkasse genutzt werden.

Falls Sie eine betrügerische E-Mail im Namen der Sparkasse erhalten haben, leiten Sie diese bitte an warnung@sparkasse.de zur Analyse und Nach­verfolgung weiter.  

Sollten Sie persön­liche Daten eingegeben haben, melden Sie sich bitte zur Sicherheit bei uns.

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