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Erste Hilfe für Ihr Online-Banking

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Erste Hilfe für Ihr Online-Banking

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen.

Themenüberblick

Zugangsdaten  

Sie haben Ihren Zugang gesperrt, Ihre Zugangs­daten vergessen oder möchten diese ändern?

pushTAN

Sie erhalten keine TANs mehr, haben ein neues Smart­phone oder möchten ein weiteres Gerät frei­schalten?

chipTAN

Sie haben Fragen zur Nutzung des TAN-Generators oder möchten die hinter­legte Sparkassen-Card (Debitkarte) ändern?

Banking allgemein

Sie möchten Konto­auszüge abrufen, Konten frei­schalten, ins Ausland über­weisen oder Limite ändern?

Banking-ABC

Was ist ein Anmeldename? Wozu brauche ich die PIN? Wieso wird eine TAN abgefragt? Hier erfahren Sie mehr.

Online-Kunde werden

Sie nutzen unser Online-Banking bisher noch nicht und möchten sich erst­malig frei­schal­ten lassen?

Zugangsdaten

Zugangsdaten und Login

Ich habe meinen Zugang versehentlich gesperrt

Bitte überprüfen Sie zunächst zwei Dinge: 

  1. Ist der von Ihnen verwendete Anmelde­name korrekt?
    Der Sperrhinweis wird auch angezeigt, wenn Sie mehrmals einen falschen Anmelde­namen eingegeben haben. Eine tatsächliche Sperre Ihres Zugangs ist dann aller­dings nicht erfolgt.
  2. Befinden Sie sich auf der Internet-Seite Ihrer Sparkasse?
    Ihre Zugangs­daten können nicht zur Anmeldung bei anderen Sparkassen verwendet werden. Sie befinden sich auf der Seite der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren.
    Nicht Ihre Sparkasse? Unter https://www.sparkasse.de/filialen finden Sie alle Sparkassen von A bis Z.

Ihr Zugang ist tatsächlich gesperrt?

Wenden Sie sich zur Aufhebung der Sperre bitte an Ihren Berater oder unser Kunden Service Center unter 08341/808-0. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ich habe meine Zugangsdaten (Anmeldename oder PIN) vergessen

Sie wissen Ihren Anmelde­namen nicht mehr?

Ihren ursprüng­lichen Anmeldenamen können Sie dem Dokument Ihre Erst­zugangs­daten zur Teil­nahme am Online-Banking entnehmen. Falls Sie den Anmelde­namen geändert haben, können Sie Ihn gerne bei Ihrem Berater oder telefonisch in unserem Kunden Service Center unter 08341/808-0 erfragen.

Sie wissen Ihre PIN nicht mehr?

Eine neue Eröffnungs-PIN können Sie entweder direkt in Ihrer Geschäfts­stelle vor Ort mit­nehmen oder bequem nach Hause senden lassen.

Ich habe das Passwort für die Sparkassen-App vergessen

Beim Starten der Sparkassen-App wird ein Passwort abgefragt, das Sie bei der Erst­ein­richtung der App selbst vergeben haben.

Ihre Sparkasse hat keinen Zugriff auf dieses Passwort.  

Falls Sie das Passwort nicht mehr kennen, deinstallieren Sie bitte die Sparkassen-App von Ihrem Gerät und laden Sie sie erneut herunter. Beim nächsten Start können Sie sich dann ein neues Passwort vergeben.

Achtung: Nach der Neu­installation müssen Sie Ihre Konten erneut in der App einrichten. Hierfür benötigen Sie Ihren Anmeldenamen und Ihre persönliche PIN.

Bitte verwechseln Sie das Passwort nicht mit der PIN.

Das Passwort dient dazu, die Sparkassen-App auf Ihrem Gerät vor Fremd­zugriffen zu schützen.

Die PIN ermöglicht den Abruf Ihrer Konten und wird z.B. benötigt, wenn Sie Ihren aktuellen Konto­stand abfragen möchten. Es ist möglich, die PIN in der Sparkassen-App zu speichern.

Ich habe das Passwort für die S-pushTAN-App vergessen

Beim Starten der S-pushTAN-App wird ein Passwort abgefragt, das Sie bei der Erst­ein­richtung der App selbst vergeben haben.

Ihre Sparkasse hat keinen Zugriff auf dieses Passwort.  

Falls Sie das Passwort nicht mehr kennen, geben Sie 5 Mal ein falsches Passwort ein. Hierdurch wird die S-pushTAN-App aus Sicher­heits­gründen auto­matisch zurück­gesetzt. Sie können sich nun ein neues Passwort vergeben. 

Bitte beachten Sie, dass hierdurch die einge­richtete pushTAN-Verbindung gelöscht wird.
Um die Verbindung neu einzurichten, folgen Sie bitte den Hinweisen in der S-pushTAN-App.

Ich habe eine neue PIN erhalten

Das müssen Sie tun:

  1. Melden Sie sich mit Ihrer neuen Eröffnungs-PIN und Ihrem Anmeldenamen im Online-Banking an (über einen Browser, nicht in der Sparkassen-App!).
  2. Nach der Anmeldung werden Sie automatisch aufgefordert, die Eröffnungs-PIN zu ändern.
  3. Überlegen Sie sich Ihre persönliche PIN und geben Sie diese zur Bestätigung zweimal ein.
  4. Schließen Sie die Änderung durch Eingabe einer TAN ab.
  5. Fertig. Verwenden Sie zukünftig die neue PIN zur Anmeldung.
Ich möchte meine Zugangsdaten ändern

Allgemeine Zugangsdaten (Anmeldename und PIN)

Sowohl Ihren Anmeldenamen als auch Ihre PIN können Sie jederzeit ändern.

Passwort der Sparkassen-App

Das Passwort können Sie direkt in den Einstellungen innerhalb der Sparkassen-App ändern.  

Tipp: Merken Sie sich das Passwort gut! Ins­besondere, wenn Sie die Sparkassen-App mit Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung ent­sperren ist die Gefahr groß, dass Sie das Passwort vergessen, da Sie es nur noch selten eingeben müssen. 

Passwort der S-pushTAN-App

Das Passwort können Sie direkt in den Ein­stellungen inner­halb der S-pushTAN-App ändern. 

Tipp: Merken Sie sich das Passwort gut! Ins­besondere, wenn Sie die S-pushTAN-App mit Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung ent­sperren ist die Gefahr groß, dass Sie das Passwort vergessen, da Sie es nur noch selten eingeben müssen.

Meine Zugangsdaten sind bereits im Anmeldebereich vorbelegt

Viele Browser bieten Ihnen an, Ihre Zugangs­daten zu speichern, wenn Sie sich im Online-Banking anmelden. Beim nächsten Aufruf unserer Internet-Filiale sind Ihre Daten dann bereits vorbelegt.

Hierbei handelt es sich um eine Funktion Ihres verwendeten Browsers. Wir empfehlen Ihnen, diese Funktion nicht zu nutzen.

Das können Sie tun, um die Daten zu löschen:

In den Einstellungen Ihres Browsers können Sie die gespeicherten Kenn­wörter wieder löschen. In das entsprechende Menü gelangen Sie in vielen Browsern, indem Sie die nachfolgenden Tasten gleichzeitig drücken:

 

Strg
(links unten auf der Tastatur)
+ Großschreib-Taste ⇑
(links unten auf der Tastatur)
+   Entf
(über den Pfeiltasten ←↑↓→ )

 

Falls Sie die Funktion nicht finden, schauen Sie bitte in die Hilfe Ihres Browsers. Ihre Sparkasse hat keinen Zugriff auf die bei Ihnen gespeicherten Browser-Daten und kann dement­sprechend bei der Löschung nicht helfen.

Ich weiß nicht, wie ich mich im Online-Banking anmelden kann

Zur Anmeldung benötigen Sie Ihren Anmeldenamen und Ihre PIN.

Auf den meisten Seiten dieser Internet-Filiale finden Sie den Anmelde­bereich zum Online-Banking ganz oben in der roten Leiste (siehe Abbildung).

Falls Sie sich auf einer Seite befinden, die keinen Anmelde­bereich enthält, klicken Sie bitte einfach auf das Logo der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren links oben. Sie gelangen dann zur Startseite mit Anmelde­bereich.

Die richtige Antwort war nicht dabei?
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Ich habe mein Smartphone oder Tablet gewechselt

Wiedereinrichtung nach Gerätewechsel

Auch mit einem neuem Smartphone oder Tablet können Sie pushTAN weiter nutzen. Hierfür laden Sie sich die S-pushTAN-App auf Ihr neues Gerät herunter und aktivieren Sie diese – Anmeldename und PIN bleiben gleich. Sie werden in der App durch die Wieder­einrichtung geführt, zusätzlich können Sie sich das Video dazu ansehen.

Ich erhalte keine TANs mehr

Sie nutzen pushTAN und erhalten keine TANs mehr auf Ihr Smart­phone oder Tablet?

Das kann verschiedene Ursachen haben:

  1. Hat Ihr Smartphone oder Tablet eine Internet-Verbindung?
    Bitte prüfen Sie, ob Ihr Gerät generell eine ausrei­chende Internet-Verbindung hat, indem Sie z.B. eine Webseite mit dem Browser öffnen. Zum Empfang von TANs wird zwingend eine Internet-Verbindung benötigt.
  2. Haben Sie Ihr Smart­phone oder Tablet gewechselt?
    Die pushTAN-Verbindung ist mit Ihrem Gerät verknüpft. Wenn Sie ein neues Smart­phone oder Tablet verwenden, müssen Sie deshalb die S-pushTAN-App neu einrichten. Folgen Sie dazu einfach den Hinweisen in der App.
  3. Ist die pushTAN-Verbindung noch korrekt eingerichtet?
    Bitte prüfen Sie, ob Ihr Gerät noch für den Empfang von TANs registriert ist. Öffnen Sie hierzu die S-pushTAN-App, geben Sie das Passwort ein und wechseln Sie dann in die Einstel­lungen der App und dort auf "Verbindungen verwalten". Falls Ihnen die benötigte Verbindung nicht angezeigt wird, richten Sie die pushTAN-App bitte mit Klick auf "Weitere Verbindung" neu ein.
Ich habe das Passwort für die S-pushTAN-App vergessen

Beim Starten der S-pushTAN-App wird ein Passwort abgefragt, das Sie bei der Erst­einrich­tung der App selbst vergeben haben.

Ihre Sparkasse hat keinen Zugriff auf dieses Passwort.  

Falls Sie das Passwort nicht mehr kennen, geben Sie es bitte mehr­mals falsch ein. Nach mehr­maliger Falsch­eingabe des Passworts wird die S-pushTAN-App aus Sicher­heits­gründen auto­matisch zurück­gesetzt. Sie können sich nun ein neues Passwort vergeben. 

Bitte beachten Sie, dass hierdurch die eingerichtete pushTAN-Verbindung gelöscht wird.
Um die Verbindung neu einzu­richten, folgen Sie bitte den Hinweisen in der S-pushTAN-App.

Ich möchte pushTAN erstmalig einrichten

Sie haben von uns die Erstzugangsdaten zur Teilnahme am Online-Banking und den Regis­trierungs­brief zur Frei­schal­tung der pushTAN erhalten?

Dann starten Sie jetzt mit der Freischaltung:

  1. Laden Sie die kosten­freie S-pushTAN-App auf Ihr Tablet oder Smart­p­hone: für iOS oder für Android.
  2. Starten Sie die S-pushTAN-App und wählen Sie "Neu bei pushTAN"
  3. Folgen Sie nun den Anweisungen der App und vergeben Sie sich ein Passwort. Nur wenn Sie das Senden von Push-Mitteilungen und den Zugriff auf die Kamera (zum Scannen) erlauben, können Sie alle Funktionen der App nutzen.
  4. Scannen Sie mit der S-pushTAN-App den im Regis­trierungs­­brief abgebildeten QR-Code.
  5. Melden Sie sich nun in der App mit Ihren neuen Zugangsdaten (Anmelde­name und PIN) an, um Ihre Identität zu bestätigen. Hierdurch wird die pushTAN-Verbindung automatisch aktiviert.
  6. Melden Sie sich nun mit Ihren neuen Zugangsdaten über einen Browser im Online-Banking Ihrer Sparkasse an (roter Anmeldebereich oben auf dieser Internet-Seite). Nach der Anmeldung werden Sie aufgefordert, die Erstzugangs-PIN in eine persönliche - nur Ihnen bekannte - PIN zu ändern. Die hierfür benötigte TAN erhalten Sie bereits in die S-pushTAN-App.
  7. Im Anschluss erhalten Sie eine weitere TAN zur Bestätigung Ihres Online-Zugangs. Zu dieser Bestätigung werden Sie alle 90 Tage aufgefordert.
Ich möchte ein zweites Gerät (zum Beispiel iPhone und iPad) für pushTAN anmelden

Für jeden Ihrer Online-Banking-Zugänge können Sie bei Bedarf ein zusätz­liches Endgerät (TAN Medium) definieren, auf dem Sie die pushTAN empfangen wollen. Sie erhalten dann auch für dieses Gerät Registrie­rungsdaten per Post oder SMS. Auf jedem Gerät muss die S-pushTAN-App installiert und der Registrie­rungs­prozess durchlaufen werden.

Den bestehenden Anmelde­namen und die zugehörige Online-Banking-PIN nutzen Sie dann auf allen Geräten.

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chipTAN

chipTAN

Der TAN-Generator bricht die Übertragung ab

Bitte überprüfen Sie zunächst, ob das passende chipTAN-Verfahren zu Ihrem TAN-Generator hinterlegt ist.

Wenn Sie einen TAN-Generator für das optische Verfahren mit Flicker-Code verwenden (z.B. TAN Optimus comfort von Kobil), muss das ent­sprechende Verfahren auch im Online-Banking eingestellt sein.

Zwischen diesen chipTAN-Verfahren können Sie wählen und jederzeit wechseln:

❶ chipTAN-QR
Sie generieren TANs, indem Sie den QR-Code mit dem passenden TAN-Generator scannen.

❷ chipTAN optisch
Sie generieren TANs, indem Sie die animierte Grafik (Flicker-Code) mit dem passenden TAN-Generator lesen.

❸ chipTAN manuell
Sie generieren TANs durch manuelle Dateneingabe im TAN-Generator - ohne Nutzung einer Grafik.

Das richtige chipTAN-Verfahren (chipTAN optisch) ist hinterlegt aber Ihr TAN-Generator bricht die Übertragung ab?

Bitte überprüfen Sie die Einstellungen des Flicker-Codes.

Alles ist korrekt eingestellt und trotzdem klappt die Übertragung nicht?

Unter bestimmten Voraussetzungen auf die Ihre Sparkasse keinen Einfluss hat (Art des Monitors, Server-Installationen, etc.), ist die Verwendung von chipTAN optisch trotz aller korrekten Einstellungen nicht möglich.

Der TAN-Generator reagiert nicht mehr

Wenn der TAN-Generator beim Einführen der Karte nicht startet, sind vermutlich die Batterien leer. Wechseln Sie die Batterien aus. Je nach verwendetem Gerät benötigen Sie zum Öffnen der Batterie­klappe eventuell einen kleinen Schrauben­zieher. 

Falls der TAN-Generator auch nach dem Batterie­wechsel nicht reagiert, überprüfen Sie bitte, ob die Batterien korrekt eingesetzt wurden.

Hinweis zum Gerät "TAN Optimus comfort" von Kobil:
Verwenden Sie Batterien des Typs CR2025 und beachten Sie unbedingt die Polarität. Die Batterien müssen versetzt [+/–] eingesetzt werden.

Der TAN-Generator ist defekt

Was können Sie tun?

  • Wechseln Sie auf pushTAN
    Sie empfangen die benötigten TANs ganz einfach per App. Kostenfrei, bequem und sicher.
  • Neuen TAN-Generator im Sparkassen-Shop bestellen
    Tipp: Wenn Sie weiter­hin das chipTAN-Verfahren nutzen möchten und einen neuen TAN-Generator benötigen, entscheiden Sie sich für einen chipTAN-QR-Generator der neuesten Generation. Statt Flicker-Code scannen Sie einfach einen QR-Code vom Bild­schirm ab. So wird das Verfahren noch komfortabler und einfacher.

Umtausch über den Sparkassen-Shop

Wenden Sie sich bitte für den Austausch direkt an den Sparkassen-Shop. Bitte beachten Sie, dass der Sparkassen-Shop ohne Retouren­schein keine Rück­gaben annehmen kann. Sollte Ihr Retouren­schein der Waren­lieferung nicht beigelegt worden sein, können Sie ihn unter Angabe Ihrer Auftrags­nummer über dieses Kontaktformular anfordern. Die Auftrags­nummer finden Sie in der Bestätigungs-Mail Ihres Auftrags oder im Verwendungs­zweck des Umsatzes auf Ihrem Konto.

Der TAN-Generator zeigt "Batterien fast leer" an

Wechseln Sie die Batterien im TAN-Generator zeitnah aus. Je nach verwendetem Gerät benötigen Sie zum Öffnen der Batterie­klappe eventuell einen kleinen Schrauben­zieher. 

Falls der TAN-Generator nach dem Batterie­wechsel nicht mehr reagiert, überprüfen Sie bitte, ob die Batterien korrekt eingesetzt wurden.

Hinweis zum Gerät "TAN Optimus comfort" von Kobil:
Verwenden Sie Batterien des Typs CR2025 und beachten Sie unbedingt die Polarität. Die Batterien müssen versetzt [+/–] eingesetzt werden.

Der TAN-Generator zeigt "Falsche Karte" an

Diese Fehlermeldung ist leider miss­verständ­lich. Die Meldung sagt nicht aus, dass Sie tatsächlich die falsche Karte verwenden, sondern dass der TAN-Generator den Chip auf der Karte nicht lesen kann. Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihre Karte korrekt – mit dem Chip voran – in den TAN-Generator gesteckt haben. Falls die Meldung dennoch erscheint, ist vermutlich der Chip auf Ihrer Karte defekt.

Bitte wenden Sie sich an Ihren Berater oder an unser Kunden Service Center (08341/808-0) um eine neue Karte zu beantragen.

Ich habe eine neue Sparkassen-Card (Debitkarte) erhalten

In der Regel können Sie Ihr Online-Banking auto­matisch mit der neuen Karte weiter­nutzen. Nur in Aus­nahme­fällen ist die Zuord­nung der neuen Karte zu Ihrem chipTAN-Vertrag nötig.

Sie können die hinterlegte Karte abfragen und bei Bedarf jederzeit ändern.

Ich habe mehrere Sparkassen-Cards (Debitkarten). Welche muss ich verwenden?

Ihrem chipTAN-Zugang ist immer genau eine Karte zugeordnet.

Beispiel: Sie haben drei Giro­konten und für jedes Konto eine eigene Sparkassen-Card (Debit­karte). Ihrem chipTAN-Vertrag wird eine Karte zur Autori­sierung von Aufträgen zugeordnet. Unabhängig davon, für welches der drei Konten Sie einen Auftrag einreichen, verwenden Sie immer die zugeordnete Karte.

Sie können die hinter­legte Karte abfragen und bei Bedarf jederzeit ändern.

Ich benötige einen neuen TAN-Generator

Bitte beachten Sie, dass wir in unseren Geschäfts­stellen keine TAN-Generatoren mehr vorrätig haben.

Im Sparkassen-Shop finden Sie TAN-Generatoren für die verschiedenen chipTAN-Verfahren Ihrer Sparkasse (manuell, optisch, QR).

Tipp: Entscheiden Sie sich für einen chipTAN-QR-Generator der neuesten Generation. Statt Flicker-Code scannen Sie einfach einen QR-Code vom Bild­schirm ab. So wird das Verfahren noch komfortabler und einfacher.

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Banking allgemein

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Ich möchte Kontoauszüge online abrufen

Nach einer einmaligen Registrierung finden Sie zukünftig alle Konto­auszüge in Ihrem elektronischen Postfach.

  1. Klicken Sie auf Postfach-Einstellungen um direkt zu den Einstel­lungen Ihres ePostfachs zu gelangen.
  2. Wählen Sie nun Konto- / Vertrags­frei­schal­tungen verwalten.
  3. Schalten Sie mit Klick auf [+] entweder einzelne oder alle Konten frei.
  4. Sie erhalten die Konto­auszüge für die gewählten Konten zukünftig als praktischen Monats­auszug als PDF im DIN-A4-Format ins ePostfach.
    Übrigens: Die Auszüge werden hier dauer­haft und sicher für Sie aufbewahrt. So geht nichts mehr verloren.
  5. Tipp: Aktivieren Sie in den Einstel­lungen auch gleich die kosten­freie E-Mail-Benachrichtigung. Dann informieren wir Sie immer über neue Dokumente in Ihrem ePostfach.
Im Finanzstatus werden nicht alle Konten angezeigt

❶ Finanzstatus im Online-Banking der Internet-Filiale

Wenn Sie Konten im Finanzstatus vermissen, können Sie die Freischaltung bequem online beauftragen.  

Übrigens:
Dank Multibanking können Sie auch Ihre Konten bei anderen Sparkassen, Banken und Diensten bequem in Ihr Online-Banking einbinden.

❷ Finanzstatus in der Sparkassen-App

Während im Finanzstatus im Online-Banking der Internet-Filiale immer alle freigeschalteten Konten angezeigt werden, können Sie in der Sparkassen-App einzelne Konten abwählen. Unter Umständen fehlen auch Konten, die Sie erst nach der Einrichtung der App eröffnet haben.

Um Konten in der Sparkassen-App hinzuzufügen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie die Sparkassen-App und wechseln Sie in den Finanzstatus.
  2. Klicken Sie links unten auf Bearbeiten.
  3. Und dann auf ➕ Hinzufügen (iOS) bzw. Neues Konto einrichten (Android).
  4. Nur iOS: Wählen Sie Bankkonto.
  5. Bestätigen Sie die Bankleitzahl der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren (73450000) und wählen Sie Weiter.
  6. Geben Sie Ihren Anmeldenamen zum Online-Banking ein.
  7. Geben Sie Ihre 5-stellige Online-Banking-PIN ein.
  8. Der Kontobestand wird abgefragt, bisher fehlende Konten werden automatisch markiert.
  9. Wählen Sie alle gewünschten Konten aus und bestätigen Sie mit Klick auf Weiter.

Falls das gewünschte Konto nicht zur Einrichtung angeboten wird, können Sie HIER die Freischaltung beantragen.

Meine Überweisung wird mit dem Vermerk "Auftrag führt zu Überschreitung des vereinbarten ZV-Tageslimits" abgelehnt

In diesem Fall übersteigt die Überweisung Ihr persönliches Zahlungsverkehrs-Tageslimit.

Sie möchten Ihr Tageslimit ändern?

  • Für eigene Konten (Einzel- und Gemeinschaftskonten) können Sie Ihr Tageslimit einfach anpassen – dauerhaft oder für einen begrenzten Zeitraum.
  • Falls es sich bei dem Konto nicht um Ihr eigenes Konto handelt (z.B. Firmenkonto, Konto Ihres Kindes oder Partners) ist die Limitänderung nicht online möglich. Bitte sprechen Sie für die Änderung mit Ihrem Berater.
Meine Überweisung wird mit dem Vermerk "Systemfehler - bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater." abgelehnt

Häufiger Grund für diese Fehlermeldung ist eine fehlende Auslandsfreischaltung. Um Ihr Konto zu schützen, sind Überweisungen ins Ausland (IBAN des Zahlungs­empfängers beginnt nicht mit DE) über das Online-Banking per Browser, Sparkassen-App und Dritt­programme standard­mäßig gesperrt.

Prüfen Sie im Online-Banking, ob das benötigte Land für Sie freigeschaltet ist.

Was ist der Unterschied zwischen der Sparkassen-App und der S-pushTAN-App?

Sparkassen-App

Die App für Ihr Banking

  • Konten einrichten
  • Kontostände und -umsätze kontrollieren
  • Überweisen, Daueraufträge einrichten und verwalten
  • Mit Kwitt einfach Geld an Freunde überweisen oder offene Beträge anfordern
  • Dokumente im ePostfach abrufen

Die Nutzung der Sparkassen-App ist optional – egal ob Sie pushTAN oder chipTAN nutzen. Sie können das Internet-Banking und die Sparkassen-App parallel nutzen.

S-pushTAN-App

Die App für den Empfang von TAN

  • In dieser App sind keine Konten eingerichtet
  • Die App dient nur dem Empfang von TAN
  • Beispiel: Sie erfassen einen Über­weisungs­auftrag im Online-Banking, in der Sparkassen-App oder in einem Dritt­programm. Die TAN zur Autorisierung des Auftrags erhalten Sie nun in die S-pushTAN-App.

Die Nutzung der S-pushTAN-App ist erforderlich, wenn Sie das pushTAN-Verfahren nutzen. Für chipTAN wird die App nicht benötigt.

Ich habe eine verdächtige E-Mail von der Sparkasse erhalten

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkasse verbreitet.

Die E-Mails haben Betreffzeilen wie:

  • "Aktualisierung"
  • "Wir haben unsere Daten­schutz­bestimmungen aktualisiert"
  • "Wichtiger Hinweis / Ihr Mitwirken erforderlich"
  • "Kontosperrung - unberechtigter Zugriff aus dem Ausland"
  • "Ihr Sparkasse-Konto erfordert Ihre Mitarbeit."

Oftmals werden Sie von den E-Mails auf eine Phishing-Seite weiter­geleitet. Hier werden Sie aufgefordert, Daten einzugeben oder zu bestätigen.

VORSICHT: Bitte geben Sie keine Daten auf den Phishing-Seiten ein. Diese könnten von Betrügern z. B. für betrügerische Telefon­anrufe im Namen der Sparkasse genutzt werden.

Falls Sie eine betrügerische E-Mail im Namen der Sparkasse erhalten haben, leiten Sie diese bitte an warnung@sparkasse.de zur Analyse und Nach­verfolgung weiter.  

Sollten Sie persön­liche Daten eingegeben haben, melden Sie sich bitte zur Sicherheit bei uns.

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