Anmelden
DE
Ausbildung

Hast du Bock auf Bank?

Ausbildungsberufe gibt es viele. Banken auch. Aber nicht überall werden Moderne und Tradition, Kunden­kontakt und Computer-Skills sowie Ziel­strebig­keit und Team­geist so vereint, wie Du es in einer Aus­bildung zur Bank­kauf­frau/zum Bank­kauf­mann bei der Kreis- und Stadt­sparkasse Kaufbeuren erlebst. Eine Ausbildung bei uns ist mehr als nur ein Job in einer Bank. Wir suchen junge Talente, die Spaß daran haben, ihren Mit­menschen weiter­zuhelfen – und dafür braucht man noch nicht mal die Note „sehr gut“ in Mathe­matik, denn Hilfs­bereit­schaft wird einem in die Wiege gelegt.

Bankkauffrau / Bankkauf­mann (m/w/d)

Ob bei der Eröffnung eines Kontos, der Beratung für eine Geld­anlage oder beim Finanzierungs­gespräch – als Bank­kauffrau / Bankkaufmann (m/w/d) stehst du in direktem Kontakt mit den Kund:innen. Du bist ihr kompetenter Ansprech­partner in allen Geldfragen und eine wichtige Vertrauens­person. Mit deinem Know-how und mit Einfühlungs­vermögen findest du die jeweils passenden Finanz­produkte und bietest maß­geschneiderte Lösungen an.

Inhalt der Ausbildung

An erster Stelle in der Ausbildung steht die Kunden­beratung. Dazu lernst du unter anderem folgende Bereiche kennen:

  • Konto­führung und Zahlungs­verkehr
  • Kredit­geschäft
  • Anlage­beratung
  • Baufinanzierung
  • Verbund­partner (Deka, LBS, VKB)

Die wichtigsten Infos zur Ausbildung habe wir hier für dich zusammen­gefasst:

Anforderungen

Klar, für die Ausbildung als Bank­kauffrau / Bank­kaufmann (m/w/d) musst du einiges mitbringen. Vor allem solltest du

  • Spaß am Umgang mit Menschen haben,
  • freundlich und sicher auftreten,
  • kommunikativ und leistungs­bereit sein,
  • Teamwork schätzen,
  • gern selbst­ständig und eigen­verantwortlich arbeiten.

Wenn du dich zusätzlich für Wirtschafts- und Finanz­themen interessierst – umso besser.

Was kommt danach?

Wir sind ein regionaler Finanz­dienst­leister, dem unsere Kund:innen am Herzen liegen. Gemeinsam Pläne schmieden, Träumen näher­kommen, Wünsche erfüllen, Bedürfnisse erkennen, Probleme lösen, vor Ort sein – eine Menge Aufgaben, die unsere 300 Mitar­beiter:innen täglich erfüllen. Wir arbeiten mit innovativen Produkten und bieten im Bereich Banking & Finance alles, was das Herz im 21. Jahr­hundert begehrt.

Als Berater:in in unserem Haus kannst Du Deine in der Aus­bildung erlernten Fähig­keiten anwenden, Dein Wissen ausweiten und Dich so mit immer komplexeren Kunden­fällen aus­einander­setzen. Selbst­verständ­lich sorgen wir für die passende Qualifi­kation und unter­stützen Dich bei der Weiter­entwick­lung. Deine Karriere­möglich­keiten sind bei uns maß­geschneidert und viel­fältig – sogar ein Studium ohne Abitur ist möglich.

Dein nächster Schritt

Du fühlst dich angesprochen und möchtest beruflich in die Welt der Sparkasse eintauchen – bewirb dich jetzt.

Arbeitgeber Sparkasse

Die Sparkasse – ein attraktiver Arbeit­geber

Deine Sparkasse ist als Top-Arbeit­geber ausgezeichnet und hat einiges zu bieten: einen Job, der Spaß macht, der abwechslungs­reich und nah an den Menschen in der Region ist. Entdecke hier, was die Sparkasse sonst noch besonders macht.

Zuverlässigkeit und Erfolg

Vielseitigkeit und Spaß

Menschlichkeit und Nähe

Als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet

Neben dem richtigen Job willst du natürlich auch einen interessanten und modernen Arbeit­geber finden, der dir eine Zukunft bietet. Hierzu gibt es viel Lob für die Sparkasse.

Zum Beispiel von den Schülern und Hoch­schul­absolventen, die die Sparkasse seit Jahren zu den beliebtesten und attraktivsten Arbeit­gebern Deutschlands zählen.

Ein Ergebnis, das wirklich stolz macht.

Instagram-QR-Code
Auszeichnung der IHK Schwaben: Ausbildungsbetrieb 2021. Dieses Unternehmen sichert Qualität durch berufliche Ausbildung und engagiert sich bei den IHK-Prüfungen.
Dein nächster Schritt

Du fühlst dich angesprochen und möchtest beruflich in die Welt der Sparkasse eintauchen – bewirb dich jetzt.

Bewerbung

Tipps für deine Bewerbung

Wie du deine Bewerbung richtig einreichst und wie es nach deiner Bewerbung weiter geht, erfährst du hier.

So bewirbst du dich richtig

Mit deinen Bewerbungs­unterlagen möchtest du auf dich aufmerk­sam machen und uns davon überzeugen, dass du perfekt geeignet für die Aus­bildung zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann (m/w/d) bist.

Daher ist es wichtig, dass deine Bewerbung alle wichtigen Unterlagen enthält. Dazu gehören:

  • Bewerbungsanschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugniskopie

Diese Unterlagen musst du uns aber nicht papier­haft einreichen, sondern kannst ganz bequem unser Karriere­portal für deine Online-Bewerbung nutzen. Hier hast du auch die Möglich­keit, weitere Unter­lagen wie zum Beispiel Zertifikate und Bescheini­gungen von Praktika hochzuladen.

Bitte achte darauf, dass deine Bewerbung fehler­frei und vollständig ist.

So geht es nach der Bewerbung weiter

Nachdem deine Bewerbung über das Karriere­portal bei uns eingegangen ist, können wir die weiteren Schritte im Bewerbungs­verfahren einleiten.

Wenn du uns mit deinen Unterlagen überzeugt hast, erhältst du von uns Zugangs­daten für einen Online-Test. Die Bearbeitung der Fragen dauert ca. 90 Minuten. Suche dir am Besten einen ungestörten Platz hierfür, an dem du dich auf die Fragen konzentrieren kannst.

Hast du den Online-Test erfolgreich absolviert, freuen wir uns darauf, dich in einem persön­lichen Gespräch besser kennen­zulernen. Das ist deine Chance! Wir möchten uns ein Bild von dir machen: Wer bist du, deine Stärken und Schwächen, dein schulischer Werde­gang, warum interessierst du dich gerade für diesen Beruf, welche Erfahrungen hast du – zum Beispiel aus Praktika, ehren­amtlichen Tätigkeiten oder Hobbys. Fragen, auf die du dich gut vorbereiten kannst.

Dein nächster Schritt

Du fühlst dich angesprochen und möchtest beruflich in die Welt der Sparkasse eintauchen – bewirb dich jetzt.

Ausbildungsteam

Immer für dich da

Bei allen Fragen zu Ausbildungs­möglichkeiten bei der Sparkasse helfen dir folgende Ansprech­partner gerne weiter.

Dein nächster Schritt

Du fühlst dich angesprochen und möchtest beruflich in die Welt der Sparkasse eintauchen – bewirb dich jetzt.

 Cookie Branding
i