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KundenServiceCenter

Sie haben Fragen oder Anregungen oder wünschen eine Beratung? Ihre Sparkasse Allgäu steht Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.

Unsere Bankleitzahl & BIC
BLZ73450000
BICBYLADEM1KFB

Informationen zur Fusion

Ihre Fragen - unsere Antworten

Informationen zur Fusion

Ihre Fragen - unsere Antworten

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zur Fusion der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren und der Sparkasse Allgäu zum 1. Juli 2023, die wir laufend für Sie aktualisieren.

Überblick und wichtige Termine

Die neue Sparkasse Allgäu – Fusion zum 1. Juli 2023  

Durch die Beschlüsse der Träger beider Sparkassen haben sich die Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren und die Sparkasse Allgäu zur neuen Sparkasse Allgäu zusammengeschlossen. Damit entsteht eine noch leistungsstärkere Sparkasse, die mit über 1.100 Beschäftigten und einer Bilanzsumme von rund 7 Mrd. Euro zu den zehn größten in Bayern gehört.

Im Überblick

Rechtliche Fusion 01. Juli 2023, rückwirkend zum 01. Januar 2023 Zunächst ändert sich zu diesem Datum lediglich der Name der Sparkasse. Alle Verträge und Dokumente behalten ihre Gültigkeit, alle Konten werden wie bisher weitergeführt.
Technische Zusammenlegung 20.-22. Oktober 2023 Die Vereinheit­lichung der Kern­bank­systeme und tech­nischen Systeme erfolgt mit der „technischen Fusion“ an einem Wochen­ende im Oktober. Über mögliche Änderungen aufgrund der technischen Zusammen­legung informieren wir recht­zeitig.
Sitz    Kempten & Kaufbeuren  

⚠ Einschränkungen im Zuge der technischen Fusion

  • Online-Banking:
    Das Online-Banking steht von Freitag, den 20.10.2023 ab 19 Uhr bis voraussichtlich Sonntag, den 22.10.2023 gegen Abend nicht zur Verfügung.
  • EBICS-Zahlungsverkehr (für Groß- und Firmenkunden)
    Der Zahlungsverkehr über EBICS steht bereits ab Freitag, den 20.10.2023 ab 12 Uhr nicht zur Verfügung.
  • Wertpapieraufträge:
    Diese sind bereits ebenfalls ab Freitag, den 20.10.2023 ab 12 Uhr nicht mehr möglich.
  • Kartenzahlungen:
    Gegebenenfalls kann es an diesem Wochenende Einschränkungen bei Kartenzahlungen geben. Unser Tipp: Versorgen Sie sich vorab mit ausreichend Bargeld. Verwenden Sie für Zahlungen Ihre Kreditkarte, sie ist auch zur Bargeldabhebung nutzbar. Mögliche anfallende Abhebegebühren (Zeitraum: 21.-22.10.2023, an unseren Automaten) für Ihre Kreditkarte erstatten wir Ihnen selbstverständlich im Nachgang.
  • Automaten:
    Auch Geldausgabeautomaten, Kontoauszugsdrucker oder andere Selbstbedienungsgeräte können nur eingeschränkt verfügbar sein. Unser Tipp: Versorgen Sie sich vorab mit ausreichend Bargeld. Verwenden Sie für Zahlungen Ihre Kreditkarte, sie ist auch zur Bargeldabhebung nutzbar.
  • Filialen:
    Alle Filialen aus dem ehemaligen Geschäftsgebiet der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren müssen am Freitag, den 20.10.2023 um 15 Uhr schließen. Die Kassen in Kaufbeuren, Ludwigstraße und Buchloe schließen bereits um 12 Uhr. Zusätzlich bleibt die Kaufbeurer Filiale Ludwigstraße auch am Samstag, den 21.10.2023 geschlossen.    

Sicherheitshinweis

Auch im Rahmen unserer Fusion werden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie niemals telefonisch, per E-Mail oder Brief auffordern, persönliche Daten oder Online-Banking-Zugangsdaten preiszugeben. Die Sparkasse wird Sie auch nie anrufen und um Eingabe einer TAN oder Freigabe in der S-pushTAN-App bitten. Geben Sie nur Aufträge frei, die Sie explizit beauftragt haben. Mehr über Sicherheit im Internet erfahren.

Die neue Sparkasse Allgäu ist gut für das Allgäu

Beide Häuser haben eine fast 200-jährige Tradition und sind fest im Allgäu verwurzelt. Nun bündeln wir unsere Kräfte, um in Zukunft noch wett­bewerbs­fähiger und attraktiver für unsere Kundinnen und Kunden zu sein.

Für Unternehmen und die Wirtschaft vor Ort bedeutet dies, dass es bei umfang­reichen und komplexen Finanzierungen durch die neue Größe mehr Spielraum und mehr Möglich­keiten gibt. Der wachsende Mittel­stand in der Region bekommt mit der Sparkasse dadurch auch weiterhin einen verläss­lichen und kompetenten Finanz­partner an die Seite gestellt.

Die Sparkasse bleibt attraktiver Arbeit­geber vor Ort. Für die Mitarbeiter­innen und Mitarbeiter bedeutet der Zusammen­schluss lang­fristige Sicherheit ihrer Arbeits­plätze in der Region und erweitert die Möglich­keiten der Weiterent­wicklung und Förderung.

Ausbildung und Karriere: Was bedeutet die Fusion für interessierte Bewerber:innen?

Durch den Zusammenschluss der beiden Sparkassen eröffnen sich für interessierte Bewerber:innen weitere Chancen. Die Fusion sichert langfristig eine Vielzahl von Arbeitsplätzen in der gesamten Region Allgäu und erweitert die Möglichkeiten der Weiterentwicklung und Karrierechancen.

Auch für die Ausbildung junger Nachwuchskräfte ist die Fusion positiv. So können vor Ort Ausbildungsangebote angenommen und frühzeitig die zahlreichen Karriereoptionen kennengelernt werden.

Alle ausgeschriebenen Stellen sowie Ansprechpartner:innen der neuen Sparkasse Allgäu finden Sie in unserem Bewerbungsportal.  

Ihre Fragen. Unsere Antworten.

Nachfolgend haben wir alles Wichtige für Sie zusammengefasst. Zunächst finden Sie die Informationen, die sowohl für Privat- und Firmenkunden relevant sind. Im Anschluss finden Sie noch weitergehende Informationen speziell für Firmenkunden.  

FAQ für Privat- und Firmenkunden

Informationen für Privat- und Firmenkunden

Im Zuge der technischen Fusion, sprich der Zusammenlegung der Systeme der ehemaligen Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren und der Sparkasse Allgäu, kann es am Wochenende 20.-22. Oktober 2023 für alle Kundinnen und Kunden beider Häuser zu oben aufgeführten Einschränkungen kommen.

  • Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Allgäu besteht darüber hinaus kein Handlungsbedarf.
  • Die kommenden Fragen betreffen demnach hauptsächlich die Kundinnen und Kunden der ehemaligen Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren.


Erreichbarkeit

Ich habe Fragen, an wen kann ich mich wenden?

Die häufigsten Fragen beantworten wir in den nachfolgenden FAQ. Sollten Sie darüber hinaus Fragen zur Fusion haben, ist Ihre persönliche Ansprechpartnerin bzw. Ihr persönlicher Ansprechpartner vor Ort gerne für Sie da. Die Kontaktdaten finden Sie in Ihrem Online-Banking oder der Sparkassen-App.

Ändern sich die E-Mail-Adressen und Telefonnummern?

Die wichtigste Info vorweg: Ihre Anfragen und E-Mails erreichen uns auf jeden Fall.

Telefonnummern
Alle Telefonnummern der bisherigen Sparkasse Allgäu bleiben unverändert.
Das KundenServiceCenter der Sparkasse Kaufbeuren ist bis zur technischen Fusion am Wochenende 20.-22. Oktober 2023 wie gewohnt für Sie unter 08341 808-0 erreichbar. 

Alle weiteren Telefonnummern der bisherigen Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren ändern sich ab dem 01.07.2023 auf 0831 2051-6xxx (xxx = bisherige bekannte dreistellige Durchwahl). Die alten Nummern funktionieren parallel noch bis zur technischen Fusion und werden bis dahin bei einem Anruf der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren beim Angerufenen angezeigt. Mit der technischen Fusion am Wochenende 20.-22. Oktober 2023 werden die alten Nummern zeitnah abgeschaltet, es erfolgt ab diesem Zeitpunkt eine Ansage mit der neuen Durchwahl.

E-Mail Adressen
Alle E-Mail-Adressen der bisherigen Sparkasse Allgäu bleiben unverändert.

Alle E-Mail-Adressen der bisherigen Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren ändern sich zum 01.07.2023 auf vorname.nachname@sparkasse-allgaeu.de. Falls Sie noch die Kaufbeurer E-Mail-Adresse verwenden, werden diese selbstverständlich weitergeleitet.  

Ändert sich etwas bei den Filialen und Ansprechpartnern?

Alle Beratungseinheiten und Filialen bleiben mit ihren persönlichen Beraterinnen und Beratern bestehen. Wir legen großen Wert auf Kontinuität und möchten die bestehenden Beziehungen unserer Kundinnen und Kunden mit ihren persönlichen Ansprechpartnern erhalten. Die Kontaktdaten finden Sie im Online-Banking.

Zahlungsverkehr

Wie lautet die neue Bankleitzahl/BIC?

Ab dem 23.10.2023 lautet die Bankleitzahl der Sparkasse Allgäu einheitlich 733 500 00, der BIC lautet BYLADEM1ALG.

Neue Bankleitzahl = Neue IBAN?

Ja, durch die Änderung der Bankleitzahl ergibt sich eine neue IBAN. Die neue IBAN ist ab dem 23.10.2023 gültig. Alle Zahlungen, die danach noch mit einer alten IBAN (oder alter Bankleitzahl bzw. alter Kontonummer) eingehen, werden automatisch weitergeleitet.

Eigene Aktivitäten sind zunächst nicht erforderlich. Bitte verwenden Sie ab 23.10.2023 bei jedem Bankgeschäft Ihre neuen Daten (IBAN, Bankleitzahl). Diese finden Sie dann auf Ihren Kontoauszügen oder im Online-Banking.

Bleibt meine Kontonummer gleich?

Kundinnen und Kunden der ehemaligen Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren, die eine neue Kontonummer erhalten, werden per Brief darüber informiert. Die neue Sparkassen-Card mit IBAN/Kontonummer wird rechtzeitig versandt. Die PIN dazu erhalten Sie kurz vorher – selbstverständlich für Sie kostenlos. Bei diesen Konten funktionieren die alten Karten ab dem 23.10.2023 nicht mehr – das gilt auch für Sparkassen-Cards von Kontobevollmächtigten. Automatisierte Zahlungen – Gutschriften wie Lastschriften – werden auf die neue Kontonummer umgeleitet.

Was passiert mit meinem Zahlungsverkehr? Gutschriften, Lastschriften, Daueraufträgen, ...

Es besteht grundsätzlich kein Handlungsbedarf für Sie.

Alle Gutschriften und Lastschriften, die noch zu Gunsten oder zu Lasten Ihrer alten IBAN eingehen, leiten wir automatisch, für eine über Jahre sichergestellte Übergangszeit, auf Ihre neue IBAN weiter. Bitte teilen Sie den Zahlungsempfängern (Gläubigern) die neue IBAN aber nach und nach mit.

Bei uns im Haus bestehende Daueraufträge stellen wir ebenfalls automatisch um.

Individualisierte Zahlungsverkehrsvordrucke mit alter IBAN können auch noch nach dem 23.10.2023 aufgebraucht werden. Die Zahlungen werden automatisch auf die neue IBAN weitergeleitet.

Musteranschreiben zur Information von Zahlungsverkehrspartnern über die geänderte IBAN

Bei vielen Zahlungs­verkehrs­partnern (eBay, Amazon, Netflix etc.) können Sie Ihre geänderte IBAN und Kontonummer selbstständig im Online-Portal des jeweiligen Anbieters hinterlegen. Sollte das nicht möglich sein, können Sie Ihre Zahlungsverkehrspartner schriftlich mit diesem Musterschreiben über die Änderung Ihrer IBAN/Kontonummer informieren.  

Online-Banking und Sparkassen-Apps

Wie komme ich in mein Online-Banking?

In Ihr Online-Banking kommen Sie bis zur technischen Fusion über die Adresse Ihrer bisherigen Sparkasse mit den Ihnen bekannten Zugangsdaten. Sprich, bisherige Kundinnen und Kunden der Sparkasse Allgäu loggen sich nach wie vor über www.sparkasse-allgaeu.de ein. Kundinnen und Kunden der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren nutzen nach wie vor www.sparkasse-kaufbeuren.de.

Ab 23.10.2023 erreichen Sie unsere Internet-Filiale unter www.sparkasse-allgaeu.de.

Die Adresse www.sparkasse-kaufbeuren.de wird für einen Übergangszeitraum auf die obige Adresse weitergeleitet. Falls Sie diese in Favoriten oder Bookmarks gespeichert haben, ändern Sie diese bitte ab dem 23.10.2023 in die neue Adresse www.sparkasse-allgaeu.de.

Warum muss ich die Geräteerkennung neu aktivieren?

Ab dem 23.10.2023 erreichen Sie die Sparkasse Allgäu unter der einheitlichen Internetadresse www.sparkasse-allgaeu.de. Die Geräteerkennung, die Sie unter der bisherigen Adresse www.sparkasse-kaufbeuren.de aktiviert hatten, kann aus Sicherheitsgründen nicht auf die neue Adresse übernommen werden.

Aktivieren Sie einfach während der Anmeldung unterhalb des PIN-Feldes die Funktion der Geräteerkennung, um Ihren Browser beziehungsweise Ihr verwendetes Gerät auch für die neue Seite als vertrauenswürdig zu speichern.

Was muss ich in der Sparkassen-App beachten?

Bis zum Wochenende der technischen Fusion ändert sich nichts. Zur Einrichtung Ihrer Konten in der Sparkassen-App verwenden Sie bitte bis zum 23.10.2023 weiterhin die Bankleitzahl 734 500 00.

Ab dem 23.10.2023 hilft Ihnen ein Fusionsassistent bei der Umstellung Ihrer Konten. Dieser startet direkt nach dem Öffnen der Sparkassen-App. Aktualisieren Sie bitte die Sparkassen-App im Google Play Store / Apple App Store auf die aktuelle Version und starten erst danach die Sparkassen-App.

Bitte halten Sie zum 23.10.2023 Ihren Anmeldenamen sowie Ihre Online-Banking-PIN bereit und stellen Sie sicher, dass Sie die App mit App-Passwort, Touch ID oder Face ID öffnen können.

  • Ihren Anmeldenamen finden Sie bei Bedarf hier im Bereich Zugangsdaten. In der Sparkassen-App können Sie Ihren Anmeldenamen hier abrufen:  Profil » App-Einstellungen » Kontoeinstellungen » Zugangsdaten verwalten » Konto auswählen » Anmeldename.
  • Wenn Sie Ihre Online-Banking-PIN nicht mehr parat haben, so können Sie diese in der Internet-Filiale oder an unseren Geldautomaten mit Ihrer Sparkassen-Card zurücksetzen. Die Funktion ist am Geldautomaten nur verfügbar, sofern Sie das pushTAN-Verfahren nutzen.
  • Sie können die App nicht entsperren und kennen Ihr App-Passwort nicht mehr? Dann bitte einfach die App deinstallieren und neu herunterladen.
Funktionieren meine Kontowecker weiterhin?

Nutzen Sie die Kontowecker mit push-Benachrichtigung über die Sparkassen-App, muss die push-Adresse neu angelegt und dem Kontowecker zugeordnet werden. Nachdem Sie den Umstellungsassistenten für Ihre Konten durchlaufen haben, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  1. Schritt 1: Neue push-Adresse registrieren.
    Klicken Sie hierfür in der Sparkassen-App auf „Profil“ > „Kontowecker“ und dann rechts oben auf „Registrieren“.
  2. Schritt 2: Neue push-Adresse zuordnen.
    Warten Sie nun ein paar Minuten, bevor Sie unter „Profil“ > „Kontowecker“ Ihre bestehenden Kontowecker auswählen und über „Kontowecker bearbeiten“ die neue push-Adresse für die Benachrichtigung zuordnen.
giropay | Kwitt: Ich erhalte den Hinweis „HBCI-Fehler aufgetreten“?

Erscheint in der iOS App bei der Nutzung von giropay | Kwitt ein Online-Banking-Hinweis „HBCI-Fehler aufgetreten“?

Gehen Sie unter  Profil > giropay > giropay | Kwitt  rechts oben auf das Zahnrad, um in die Einstellungen zu gelangen. Tippen Sie dann auf  Konto  und wählen Sie Ihr Konto mit der neuen IBAN aus. Nach Klick auf "Speichern" ist giropay | Kwitt wieder funktionsfähig.

Was muss ich in der S-Invest-App tun?

Nutzer der S-Invest App müssen diese ab 23.10.2023 neu einrichten und vorhandene Depots neu hinzufügen. Wir empfehlen Ihnen eine vollständige Neuinstallation der App. Bitte halten Sie Ihren Anmeldenamen und Ihre Online-Banking-PIN bereit.

Ich nutze für meinen Zahlungsverkehr ein Programm (SFirm, StarMoney, VR-Networld etc). Was muss ich beachten?

In den Zahlungsverkehrsprogrammen StarMoney und SFirm wird ab 23.10.2023 ein „Fusionsassistent“ die Bankverbindung der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren automatisch auf die neue Bankverbindung der Sparkasse Allgäu aktualisieren.

In anderen Programmen (z.B. VR-Networld, WinData, usw.) und Online-Banking-Apps (z.B. Sparkasse Business) muss die Änderung manuell durchgeführt (Synchronisation oder Neu-Abruf der Bankparameter und Kontodaten) oder gegebenenfalls vollständig neu eingerichtet werden. Gegebenenfalls führen Sie eine vollständige Neuinstallation der App mit Neueinrichtung der Konten durch.

Konten, Karten und Verträge

Was mache ich ab sofort mit einer Überweisung?

Überweisungen in Papierform, an SB-Geräten oder im Online-Banking sowie in der Sparkassen-App tätigen Sie bis zur technischen Fusion am Wochenende 20.-22. Oktober 2023 bitte weiterhin bei Ihrer bisherigen Sparkasse.

Muss ich meine Sparkassen-Card (Debitkarte) oder Kreditkarte austauschen lassen?

Sie brauchen nichts zu tun. Ein Tausch ist nicht notwendig. Ihre Sparkassen-Card und auch Ihre Kreditkarten können Sie trotz der aufgedruckten alten Sparkassenbezeichnung und der alten IBAN uneingeschränkt bis zum Ablaufdatum weiter nutzen, außer wir haben Ihnen wegen einer Änderung Ihrer Kontonummer eine neue Karte zugesandt (siehe "Bleibt meine Kontonummer gleich?").

Ich habe Konten in beiden Häusern. Muss ich etwas tun?

Sie brauchen nichts zu tun. Ihre Konten behalten weiterhin uneingeschränkte Gültigkeit. Sollten sich aufgrund der technischen Fusion Änderungen ergeben, informieren wir Sie rechtzeitig. 

Was geschieht mit meinen Freistellungsaufträgen?

Sollten Sie beiden Sparkassen Freistellungsaufträge erteilt haben, werden diese zusammengeführt und die Beträge addiert.

FAQ für Firmenkunden

Weitergehende Informationen für Firmenkunden

Im Zuge der technischen Fusion, sprich der Zusammenlegung der Systeme der ehemaligen Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren und der Sparkasse Allgäu, kann es am Wochenende 20.-22. Oktober 2023 für alle Kundinnen und Kunden beider Häuser zu oben aufgeführten Einschränkungen kommen.

  • Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Allgäu besteht darüber hinaus kein Handlungsbedarf.
  • Die kommenden Fragen betreffen demnach hauptsächlich die Kundinnen und Kunden der ehemaligen Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren.

Zusätzlich zu den obigen Fragen und Antworten, die für Privat- und Firmenkunden gleichermaßen relevant sind, finden Sie hier weitere Informationen, die speziell Firmenkunden betreffen.  

Buchhaltung / Steuerberater / Vordrucke

Sobald Sie Ihre neue IBAN kennen, leiten Sie diese unbedingt an Ihren Steuerberater und / oder Ihr Service-Rechen-Zentrum (z.B. DATEV, Eurodata, Land-Data, usw.) weiter. Ändern Sie außerdem gegebenenfalls in Ihrem Buchhaltungsprogramm und anderen Anwendungen die IBAN / Kontoverbindung.

In Ihrem Buchhaltungsprogramm ändern Sie die Bankverbindung bitte erst ab, wenn Sie keine Zahlungsverkehrsdateien mehr mit „alter“ Bankverbindung vor dem 20.10.2023 erstellen möchten. Beachten Sie hierzu bitte unseren Hinweis unter Punkt „Einreichung von Zahlungsverkehrsdateien“.

Sie können Ihre Brief-/Rechnungsvordrucke mit der „alten“ IBAN aufbrauchen. Für einen Übergangszeitraum werden diese Buchungen automatisch weitergeleitet.

Bei Neuauflagen Ihrer Brief- und Rechnungsvordrucke denken Sie bitte unbedingt daran, die neue IBAN und für Zahlungseingänge aus dem Ausland den neuen BIC sowie die Bezeichnung „Sparkasse Allgäu“ aufdrucken zu lassen.

Einreichung von Zahlungsverkehrsdateien

Bis einschließlich 20.10.2023 müssen eingereichte Zahlungsverkehrsdateien noch die „alte“ Bankverbindung der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren beinhalten.

Ab dem 23.10.2023 übertragen Sie uns über das Online-Banking bitte nur noch Zahlungsverkehrsdateien (Lastschriften, Überweisungen) mit Ihrer „neuen“ IBAN. Zahlungsverkehrsdateien mit „alter“ IBAN können ab 23.10.2023 nicht mehr verarbeitet werden.

Online-Banking und EBICS mit Doppel-Zeichnungsberechtigung

Zahlungen, die über das Online-Banking eingereicht werden und die von zwei Teilnehmern zu autorisieren sind, müssen bis spätestens 20.10.2023, 19.00 Uhr vollständig von beiden Berechtigten autorisiert sein. „Teilautorisierte“ Zahlungen können nach dem 23.10.2023 nicht verarbeitet werden und müssen erneut eingereicht werden.

Zahlungen, die über EBICS eingereicht werden und die von zwei Teilnehmern zu autorisieren sind, müssen bis spätestens 20.10.2023, 12.00 Uhr vollständig von beiden Berechtigten autorisiert sein. „Teilautorisierte“ Zahlungen können nach dem 23.10.2023 nicht verarbeitet werden und müssen erneut eingereicht werden.

Zusammenarbeit mit einem Service-Rechen-Zentrum (SRZ)
  • SRZ-Dateieinreichungen bis 20.10.2023:
    Zahlungsverkehrsdateien, die bis einschließlich 20.10.2023 über ein SRZ, wie z.B. die DATEV, Eurodata, Land-Data, usw. eingereicht werden, müssen noch die „alte“ IBAN der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren beinhalten. Diese SRZ-Dateien müssen bis 20.10.2023, 19.00 Uhr von Ihnen vollständig autorisiert oder freigegeben werden.

    SRZ-Dateien, die unvollständig autorisiert oder nicht freigegeben wurden, können nach dem 23.10.2023 nicht verarbeitet werden und sind erneut über das SRZ, dann ab 23.10.2023 mit neuer IBAN, einzureichen.

  • SRZ-Terminüberweisungen:
    SRZ-Terminüberweisungen, die bis 20.10.2023 mit „alter“ IBAN eingereicht und freigegeben wurden, aber einen Ausführungstermin nach dem 23.10.2023 enthalten, werden auf die „neue“ IBAN umgestellt und am vorgegebenen Ausführungstermin automatisch verarbeitet.

  • SRZ-Dateieinreichungen ab 23.10.2023:
    Zahlungsverkehrsdateien, die ab 23.10.2023 über ein SRZ, wie z.B. die DATEV, Eurodata, Land-Data, usw. eingereicht werden, müssen die „neue“ IBAN der Sparkasse Allgäu beinhalten.
Kartenbezahlterminal

Bitte teilen Sie Ihrem Terminalanbieter bzw. Netzbetreiber zeitnah nach dem 23.10.2023 Ihre neue IBAN mit.

Für Kunden, die ein Kartenbezahlterminal vom S-Händlerservice über die ehemalige Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren erhalten haben, besteht kein Handlungsbedarf. Die Sparkasse Allgäu wird die neue IBAN an den S-Händlerservice melden.

Sie sind Zahlungsempfänger / Einreicher einer Lastschrift

Es besteht kein Handlungsbedarf, sowohl die Mandate für SEPA-Firmenlastschriften als auch SEPA-Basislastschriften behalten ihre Gültigkeit.

Sie sind Zahlungsempfänger von Lastschriften mit Kunden der ehemaligen Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren (z. B. Vereine, Kommunen)

Es besteht kein Handlungsbedarf, weil die Buchungen automatisch umgeleitet werden.

Einreichtung von Zahlungsverkehrsdateien für das Ausland (nicht SEPA)

Auslandszahlungen (nicht SEPA) reichen Sie bitte ab dem 23.10.2023 ausschließlich mit Ihrer neuen IBAN ein. Auslandszahlungen mit alter IBAN können ab dem 23.10.2023 nicht mehr verarbeitet werden.

 Cookie Branding

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.

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