Anmelden
DE
KontaktbereichKontaktbereichKontaktbereich
⚠ Aktuelle Information

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie werden wir vorüber­gehend den Kunden­verkehr in unseren Geschäfts­stellen einschränken.

Die persönlichen Ansprech­partner der Sparkasse sind weiterhin telefonisch oder per Mail für Sie erreichbar. Die Funktions­fähigkeit in der Sparkasse (Bargeld­versorgung, Zahlungs­verkehr, Wert­papier­order, u.v.m.) ist von den Einschrän­kungen nicht betroffen.

Unsere Bankleitzahl & BIC
BLZ73450000
BICBYLADEM1KFB

Corona-Infos

Gemeinsam da durch

Corona-Infos

Gemeinsam da durch

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Geschäftsstellen mit eingeschränktem Kundenservice
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Ist meine Bargeldversorgung noch gesichert?

Wie bisher auch, können Sie Bargeld in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten abheben. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Es besteht keine Notwendig­keit größere Bargeld­beträge abzuheben. Ihre Bargeld­versorgung ist dauerhaft sicher­gestellt und ein höherer Bargeld­bestand erhöht das Risiko von Einbrüchen und Betrugs­fällen.

Diese Filialen haben weiterhin geöffnet

Nachfolgende Geschäftsstellen werden zu den gewohnten Zeiten weiterhin geöffnet bleiben und bieten einen eingeschränkten Kundenservice an.

Hauptstelle Kaufbeuren Ludwigstr. 26, 87600 Kaufbeuren (keine Samstagsöffnung) Zum Standort
Geschäftsstelle Neugablonz Neuer Markt 5, 87600 Kaufbeuren Zum Standort
Geschäftsstelle Buchloe Bahnhofstr. 9, 86807 Buchloe Zum Standort
Geschäftsstelle Westendorf Erzabt-Schmid-Str. 6, 87679 Westendorf Zum Standort

 

In den übrigen Geschäfts­stellen gibt es vorüber­gehend keinen direkten Kunden­service. Selbstver­ständlich stehen Ihnen aber die SB-Bereiche aller Geschäfts­stellen wie gewohnt zur Verfügung.

Die persönlichen Ansprech­partner der Sparkasse sind weiterhin telefonisch oder per Mail für Sie erreichbar. Die Funktions­fähigkeit in der Sparkasse (Bargeld­versorgung, Zahlungs­verkehr, Wert­papier­order, u.v.m.) ist von den Einschränkungen nicht betroffen.

Kann ich weiterhin meine Zahlungs­verkehrs­aufträge (Überweisungen, Daueraufträge, ...) bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächen­deckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanz­dienst­leistungen sicher. Sollte eine Filiale geschlossen sein, können Sie Ihre Aufträge auch über das Online-Banking oder telefonisch erteilen.

Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Ihre Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren ist für Sie da
Kunden Service Center
Erreichbar Mo-Fr 8-18 Uhr 08341/808-0
Anrufen
Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen



Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite für drei Monate veran­lassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kredit­laufzeit.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

Sie nutzen kein Online-Banking

Tipp: Werden Sie Online-Kunde, um diesen und viele weitere Online-Services nutzen zu können.

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bank­geschäfte von zu Hause.

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Visa Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch.  

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen zur aktuellen Lage und Impulse für Ihre Geld­anlagen mit Wert­papieren.

 Cookie Branding
i